Die australische Flagge.
Dienstag, 07.02.2017 11:39 von | Aufrufe: 576

Australiens Notenbank belässt Leitzins auf Rekordtief

Die australische Flagge. pixabay.com

SYDNEY/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die australische Notenbank hat den Leitzins auf einem Rekordtief gehalten. Der Leitzins bleibe unverändert bei 1,50 Prozent, teilte die Reserve Bank of Australia (RBA) am Dienstag mit. Experten hatten mit dieser Entscheidung gerechnet. Im vergangenen August hatte die Notenbank den Leitzins auf das derzeitige Niveau gesenkt.

Mitte September hatte es einen Wechsel an der Spitze der Notenbank gegeben und Philip Lowe übernahm die Führung. Australien leidet unter der Konjunkturflaute beim wichtigen Handelspartner China. Zuletzt hatte sich die Lage für die australische Exportwirtschaft aber wieder verbessert. Die für die australische Wirtschaft wichtigen Weltmarktpreise für Eisenerz und Kohle waren im vergangenen Jahr gestiegen./jkr/jsl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News