Australien: Inflation wieder im grünen Bereich

Mittwoch, 27.07.2016 10:03 von GodmodeTrader - Aufrufe: 629

Canberra (GodmodeTrader.de) – Die australischen Verbraucherpreise sind im zweiten Quartal wieder gestiegen. Wie die australische Statistikbehörde am Mittwoch mitteilte, legten die Konsumentenpreise in den drei Monaten bis Ende Juni wie von Analysten im Konsens erwartet um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu. Im ersten Quartal 2016 war die Inflation einmalig in den negativen Bereich gerutscht.

Auf Jahressicht ergibt sich aktuell ein Anstieg des Verbraucherpreisindex um 1,0 Prozent. Analysten hatten im Konsens auf dieser Basis mit einem Zuwachs um 1,1 Prozent gerechnet, nach plus 1,3 Prozent im Vorquartal.

Mit einer Inflationsrate, die auf Jahressicht immer noch deutlich unterhalb des Inflationsziels der Reserve Bank of Australia (RBA) von zwei bis drei Prozent liegt, bleibt eine Zinssenkung der RBA im August weiterhin eine Option. Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte mit den heutigen Zahlen jedoch gesunken sein.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News