Ausländer treiben Aktien in Japan hoch

Donnerstag, 21.11.2013 06:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 197

Die japanische Zentralbank hält an ihrer lockeren Geldpolitik fest. Die Anleger auf dem Parkett quittierten das sofort mit starken Kursgewinnen.

Eine zuletzt starke Nachfrage ausländischer Anleger und ein möglicherweise stärkeres Aktien-Engagement des weltgrößten Pensionsfonds GPIF haben die Börse in Tokio am Donnerstag beflügelt. Unter den Gewinnern waren erneut auch exportlastige Unternehmen, die von dem weiterhin schwachen Yen profitierten.

Die japanische Notenbank behält ihre ultralockere Geldpolitik bei. Die Bank of Japan (BoJ) bekräftigte am Donnerstag wie erwartet ihr Vorhaben, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt mit einer anhaltenden Geldflut flottzumachen.

Binnen zwei Jahren sollen umgerechnet mehr als eine Billion Euro in das Finanzsystem gepumpt werden. Zudem zeichnete die Notenbank ein vorsichtig optimistisches Bild von der Konjunktur: Bei den Exporten gehe es angesichts der anziehenden Nachfrage aus Übersee leicht bergauf.

Der Leitindex Nikkei der 225 führenden Werte notierte nachmittags 1,7 Prozent höher bei 15.327 Punkten, nachdem er im Verlauf sogar zwei Prozent höher gelegen hatte. Der breiter gefasste Topix stieg um 0,7 Prozent auf 1242 Stellen. Aktien des Autobauers Honda stiegen um 3,2 Prozent, Nikon (Nikon Aktie) um 2,5 und Sony (Sony Aktie) um ein Prozent.

Die Geschäfte der chinesischen Industrie haben sich im November unterdessen leicht abgeschwächt. Grund dafür ist ein Rückgang von Aufträgen aus dem Ausland, wie aus dem Einkaufsmanager-Index der Großbank HSBC vom Donnerstag hervorgeht. Damit verfestigt sich die Erwartung, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt im vierten Quartal an Dynamik verlieren könnte.

Der HSBC-PMI-Index für November sank den Angaben zufolge auf 50,4 Punkte nach 50,9 Prozent im Oktober. Er hielt sich allerdings den vierten Monat in Folge oberhalb von 50 Punkten, ab der er Wachstum signalisiert. Der Index basiert auf einer Umfrage unter vorwiegend kleinen und mittelständischen Privatunternehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,625
-1,78%
Honda Motor Ltd Realtime-Chart
7,769
+2,08%
HSBC Holdings Realtime-Chart
76,15
-1,23%
Sony Corp Realtime-Chart