Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Mittwoch, 16.10.2019 15:07 von | Aufrufe: 169

Ausblick Aktien New York: Spannungen wegen Hongkong mahnen zur Zurückhaltung

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Wall Street steht am Mittwoch ein lustloser Auftakt bevor. Marktbeobachter sehen angesichts neuer Spannungen zwischen den USA und China die Chancen für ein umfassenderes Handelsabkommen beider Länder ei wenig schwinden. Zudem warten die Anleger auf Geschäftszahlen einiger Unternehmen. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,10 Prozent tiefer bei 26 997 Punkten. Damit würde der US-Leitindex wieder um die jüngst überwundene Marke von 27 000 Punkten kämpfen.

Die Annahme eines Gesetzentwurfs im US-Abgeordnetenhaus zur Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong hat schwere Spannungen zwischen China und den USA ausgelöst. Die Regierung in Peking äußerte am Mittwoch "große Empörung und entschiedenen Widerstand". Der US-Gesetzentwurf schreibt Wirtschaftssanktionen vor, wenn China die Autonomie Hongkongs untergraben sollte. Auch soll jährlich geprüft werden, ob die Volksrepublik die Bürgerrechte und den Rechtsstaat in Hongkong untergräbt. Peking warf den US-Parlamentariern eine "schwere Einmischung in innere Angelegenheiten" vor.

Bereits vor dem Handelsstart sorgte die Bank of America (Bank of America Aktie) mit ihrem Quartalsbericht für Freude. Das Geldhaus erlitt zwar wegen der Einstellung eines Gemeinschaftsunternehmens einen Gewinneinbruch, doch im Tagesgeschäft lief es gut. Vorbörslich gewann die Aktie mehr als zwei Prozent. Am Dienstag hatten bereits einige Konkurrenten Zahlen vorgelegt, die recht unterschiedlich ausgefallen waren. Erst nach dem heutigen Börsenschluss in New York stehen noch Zahlen des Streamingdienstes Netflix, des IT-Riesen IBM (IBM Aktie) und des Aluminiumherstellers Alcoa auf der Agenda.

United Airlines überraschte mit einem Gewinnsprung und konnte auch den Quartalsumsatz steigern, da der boomende Flugverkehr und gesunkene Spritpreise schwerer wogen als die Probleme mit Beoings Krisenjet 737 Max. Dazu hob die Fluggesellschaft die Jahresziele deutlich an. Für die Aktie ging es um knapp zwei Prozent hoch.

Bei den Arzneimittelgroßhändlern McKesson , AmerisourceBergen (Amerisourcebergen Aktie) und Cardinal Health konnten sich die Anleger über vorbörsliche Kursgewinne zwischen dreieinhalb und sieben Prozent freuen. Kurz vor einem US-Prozess um süchtig machende Schmerzmittel verhandeln die Unternehmen laut einem Zeitungsbericht mit Klägeranwälten über einen milliardenschweren Vergleich. Sie würden bei dem Deal zusammen 18 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (16 Mrd Euro) zahlen, schrieb das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider. Das Geld solle demnach aber über einen Zeitraum von 18 Jahren gestreckt fließen. Die Unternehmen äußerten sich zunächst nicht./gl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
ME7ELH
Ask: 0,69
Hebel: 19,62
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD8E6Q
Ask: 74,66
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7ELH,MD8E6Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.034,64
-2,08%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
4.966,25
-0,90%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News