Aurubis erwartet ein starkes Geschäftsjahr

Donnerstag, 09.08.2018 09:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 297

Trotz Belastung durch den starken Euro konnte Europas größter Kupferkonzern seinen Gewinn ausbauen – und peilt nun den oberen Rand der Prognose an.

Europas größter Kupferkonzern Aurubis (Aurubis Aktie) hat den Gewinn dank einer guten Nachfrage und Effizienzsteigerungen kräftig gesteigert und ist für das Gesamtjahr optimistischer. Das operative Ergebnis vor Steuern sei in den ersten drei Geschäftsquartalen um ein Viertel auf 264 Millionen Euro geklettert, teilten die Hamburger am Donnerstag mit.

Gut sieben Wochen vor Ablauf des bis Ende September laufenden Geschäftsjahres 2017/18 traut sich der Vorstand nun ein Ergebnis am oberen Rand der im April angehobenen Prognosespanne eines Anstiegs zwischen 5 und 15 Prozent zu.

„Das wird ein sehr gutes Jahr für Aurubis“, sagte eine Sprecherin. Grund sei vor allem die gute Auslastung der beiden Standorte in Hamburg und im bulgarischen Pirdop. Zudem profitierte das Unternehmen von deutlich höheren Raffinierlöhnen für Kupferrecycling und gestiegenen Erlösen aus dem Verkauf von Schwefelsäure.

Treiber hier ist die weltweit hohe Nachfrage aus der Düngemittel- und Chemieindustrie. Überdies ließ ein höherer Absatz an Gießwalzdraht und Flachwalzprodukten das Ergebnis anschwellen. Dagegen belastete der starke Euro die Bilanz. Im dritten Quartal sank das Vorsteuerergebnis deswegen um 16 Prozent auf 78 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs in den ersten neun Monaten wegen höhere Kupferpreise um sieben Prozent auf 8,7 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

73,50
+0,62%
Aurubis AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aurubis AG
MB568W
Ask: 1,74
Hebel: 18,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD8R7Z
Ask: 2,91
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB568W,MD8R7Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.