Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Freitag, 24.02.2017 09:04 von | Aufrufe: 748

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe auf höchstem Stand seit 1996

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Niedrigzinsen und der Immobilienboom haben dem Bauhauptgewerbe 2016 den stärksten Auftragseingang seit 20 Jahren verschafft. Das Ordervolumen stieg gemessen am Vorjahr um 14,6 Prozent auf 67,8 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Dies sei der höchste Wert seit 1996, als der Auftragseingang bei 72,3 Milliarden Euro lag. Im Dezember stieg der Wert der Bestellungen gemessen am Vorjahresmonat um 7,5 Prozent.

Der Umsatz im Bauhauptgewerbe legte zudem 2016 binnen Jahresfrist um 7,4 Prozent auf 71,8 Milliarden Euro zu. Das war laut der Behörde der sechste Anstieg in Folge und der höchste Erlös seit dem Jahr 2000 (72,1 Milliarden Euro). Im Dezember wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro. Erfasst wurden in der Statistik Betriebe mit 20 und mehr Mitarbeitern./als/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,40
-0,90%
Bauer AG Chart
101,60
-2,50%
Hochtief AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.