Aufseher warnen vor faulen Krediten in Bilanzen

Donnerstag, 06.08.2015 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1120

Problemkredite in Höhe von umgerechnet 266 Milliarden Euro: Laut der Bankenregulierungskommission haben chinesische Staatsbanken wie ICBC und Bank of China (Bank of China Aktie) zu viele faule Kredite. Grund ist Chinas langsameres Wachstum.

Die chinesischen Staatsbanken haben nach Erkenntnissen der Branchenaufseher immer mehr faule Kredite in ihren Bilanzen. Diese gehen vor allem auf das langsamere Wachstum im Land zurück, das viele Industrieunternehmen in der Volksrepublik trifft.

Wie aus einer Mitschrift hervorgeht, die Reuters einsehen konnte, hat der Vorsitzende der Bankenregulierungskommission vergangene Woche davor gewarnt. Shang Fulin sagte demnach, die Problemkredite würden sich zum Halbjahr 2015 auf umgerechnet 266 Milliarden Euro summieren.

Der Regulierer ergänzte, Ende Juni seien 1,82 Prozent aller Darlehen in den Büchern ausfallgefährdet gewesen. Anfang 2015 waren es 0,22 Prozent. Die chinesische Wirtschaft wächst derzeit mit einem Tempo von rund sieben Prozent – viel für deutsche Verhältnisse, aber so wenig für China wie seit etwa einem Vierteljahrhundert nicht mehr.

Zahlen der fünf größten chinesischen Staatsbanken, darunter ICBC und die Bank of China, werden in den nächsten Wochen erwartet. Es wird damit gerechnet, dass sich der Gewinnzuwachs verlangsamt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News