Auf Kuschelkurs mit dem Staatsbetrieb

Dienstag, 19.11.2013 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 253

Daimler bekommt grünes Licht für einen Einstieg beim chinesischen Partnerunternehmen BAIC. Die Freude der Chinesen ist groß: „Nichts wird uns jemals trennen können“, schwärmt BAIC-Chef Xu Heyi.

Der Autohersteller Daimler (Daimler Aktie) baut seit Montag nahe der chinesischen Hauptstadt Peking nicht nur Autos, sondern auch die nötigen Motoren dazu. „Die Produktion vor Ort wird uns im Wettbewerb stärker machen“, sagt China-Vorstand Hubertus Troska bei der Eröffnung des Werkes. Die Kapazität der neuen Fabrik liegt bei rund 300.000 Motoren pro Jahr. Daimler und sein chinesischer Partner haben dafür 400 Millionen Euro ausgegeben. Bisher hat Daimler Motoren ausschließlich in Deutschland gefertigt.Ebenfalls eine Neuerung, die früher undenkbar gewesen wäre: Daimler baut das Herzstück seiner Autos nun mit einem chinesischen Partnerunternehmen zusammen. Das Werk gehört zur Hälfte dem Pekinger Staatsbetrieb Beijing Automotive Industry Holding (BAIC). Mit den Chinesen wird Daimler also künftig sein Ingenieurwissen über den Motorenbau teilen.Die Zusammenarbeit mit BAIC wird Daimler nochmals vertiefen. Im Februar hatten die Stuttgarter bereits angekündigt, sich mit zwölf Prozent an der Tochtergesellschaft BAIC Motor beteiligen zu wollen. Das Vorhaben einer Kapitalverflechtung hatte sich wegen regulatorischer Prüfungen verzögert. Am heutigen Dienstag hat Daimler grünes Licht für den Einstieg von der Zentralregierung bekommen. „Das strategische Investment stellt unsere langfristige Bindung an China und unsere Partner unter Beweis“, sagte Vorstandschef Dieter Zetsche. Daimler wird künftig 51 Prozent am Joint Venture mit BAIC für den Vertrieb halten. BAIC kontrolliert im Gegenzug 51 Prozent des Gemeinschaftsunternehmens für die Produktion.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
105,85
-1,03%
BMW St Chart
74,14
-0,90%
Mercedes-Benz Group AG Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
UL0N01
Ask: 2,45
Hebel: 5,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0N01,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.