Der beste Werbespot des Super Bowls? Branchendienste sind sich einig, dass ihn der deutsche Autobauer Audi geliefert hat. Im Spot „Daughter“ geht es um die Gleichstellung von Frau und Mann – das gefällt nicht jedem.
Sie liebe diese Super-Bowl-Werbung von Audi, schrieb Sheryl Sandberg, Geschäftsführerin und Frontfrau des Social Networks Facebook (Facebook Aktie), als der Werbespots am Sonntag über die amerikanischen TV-Bildschirme flimmerte. Enthusiastisch fügte sie auf ihrer Facebook-Seite das Video des Werbespots an. Ein Ritterschlag für den Ingolstädter Autohersteller, der zum neunten Mal einen Spot für das Finale des Footballturniers produzieren ließ. „Daughter“ heißt der 60-Sekünder, in dem Sandbergs erklärtes Lieblingsthema stattfindet: die Gleichstellung von Frau und Mann.Super-Bowl-Zeit ist die stärkste Werbezeit des Jahres. Nirgendwo sonst sind die Werbeplätze derart teuer. In diesem Jahr berechnete der ausstrahlende TV-Sender Fox für einen 30-Sekunden-Werbeplatz im Schnitt fünf Millionen Dollar (Dollarkurs). Für viele Unternehmen rechnet sich das viele Geld: Sie erreichen mehr als 110 Millionen Fernsehzuschauer alleine in den USA. Audi nutzte die kostbare Reklamezeit allerdings nicht für die Präsentation eines neuen Automodells in Slow Motion, sondern setzte stattdessen ein gesellschaftspolitisches Thema. Die Materie gefiel allerdings nicht allen Menschen, wie die kritischen Kommentare im Internet zeigten.Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.