Athen peilt 2016 Rückkehr an den Kapitalmarkt an

Mittwoch, 11.11.2015 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1372

Griechenland hat schon seit Mitte 2014 keine Staatsanleihen mehr bei privaten Investoren platziert. Das soll sich im nächsten Jahr ändern. Vorher müssen aber noch andere Hürden genommen werden.

Das erst im Sommer mit einem dritten Hilfspaket der Euro-Zone vor der Pleite bewahrte Griechenland will schon in einem Jahr an den privaten Kapitalmarkt zurückkehren. Finanzminister Euklid Tsakalotos sagte am späten Dienstagabend in London, er peile dafür die zweite Jahreshälfte 2016 an. Zuletzt hatte das Land Mitte 2014 länger laufende Anleihen bei privaten Investoren platzieren können. Im Streit mit der Euro-Zone über die Auflagen für weitere Auszahlungen aus dem 86-Milliarden-Hilfsprogramm rechnet die Regierung in Athen bis Montag mit einem Durchbruch.

Das überschuldete Griechenland ist seit 2010 faktisch vom Kapitalmarkt abgeklemmt und bringt seitdem im Wesentlichen nur noch kurzlaufende Papiere bei Investoren unter. Die Finanzierung des Staatsetats stellen die Euro-Partner und der Internationale Währungsfonds sicher – allerdings gekoppelt an Reformauflagen. Tsakalotos sagte, er habe am Dienstag mit Hedge-Fonds über eine Rückkehr an den Kapitalmarkt gesprochen. „Es ging um generelle Sachen wie den Zeitplan, die griechische Wirtschaft, die Rekapitalisierung der Banken, wann wir einen Rückkehr an die Märkte planen und so weiter“, sagte der Finanzminister.

Vor dem politischen Linksruck im Januar und dem folgenden Reformstreit mit der Euro-Zone, der schließlich in das dritte Hilfspaket mündete, war es Griechenland zwar gelungen, einige langfristige Papiere am Markt unterzubringen. Zurzeit wird für die umlaufenden zehnjährigen Anleihen am Markt allerdings wieder ein Risikoaufschlag von 7,7 Prozent fällig. Nach Einschätzung von Experten wäre das bei Neuemissionen deutlich zu hoch für den klammen griechischen Staatshaushalt. Ein dreimonatiger Kurzläufer über 1,138 Milliarden Euro fand dagegen am Mittwoch zu einem Zins von 2,7 Prozent ausreichend Käufer.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse