Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch (Symbolbild).
Mittwoch, 04.01.2017 11:38 von | Aufrufe: 522

Arianespace sieht Internet aus dem All als Motor für Raketengeschäft

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch (Symbolbild). © pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Der Raketenbetreiber Arianespace erwartet, dass satellitengestützte Internetangebote zu einem neuen Motor für sein Geschäft werden könnten. Man könne denken, dass dafür im nächsten Jahrzehnt immer mehr Satelliten gebraucht werden, sagte Unternehmenschef Stéphane Israël am Mittwoch in Paris. Als Beispiele nannte er die Versorgung abgelegener Gebiete sowie den Schiffs- und Luftverkehr.

Trotz eines verschärften Konkurrenzkampfs hat der europäische Raketenbetreiber im Markt für die Starts kommerzieller Satelliten die Nase weiter vorn. 10 der 19 im vergangenen Jahr ins All gebrachten privatwirtschaftlichen Satelliten seien von Arianespace transportiert worden, sagte Israël. Neue Anbieter wie das US-amerikanische Unternehmen SpaceX haben in den vergangenen Jahren für Preisdruck gesorgt. Um mithalten zu können, entwickelt Europa derzeit die neue Trägerrakete Ariane 6, die Fracht günstiger ins All bringen soll als die aktuelle Ariane 5.

Insgesamt flogen im vergangenen Jahr 27 Satelliten mit Arianespace-Raketen ins All, so viele wie noch nie in einem Jahr. Der Raketenbetreiber absolvierte elf erfolgreiche Starts vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana. Das Unternehmen erzielte damit einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro, auf gleicher Höhe wie 2015. Ergebniszahlen nannte Israël noch nicht. Arianespace gehört seit kurzem mehrheitlich dem Raketenbauer Airbus Safran (Safran Aktie) Launchers (ASL), der die Ariane 6 entwickelt./sku/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,53
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU3H8S
Ask: 4,66
Hebel: 4,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VU3H8S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

164,30
+1,00%
Airbus SE Chart
210,70
+0,96%
Safran SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News