Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild).
Dienstag, 13.07.2021 17:41 von | Aufrufe: 303

ArianeGroup baut Zusatz-Oberstufe für Ariane 6

Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

BREMEN (dpa-AFX) - Der Raketen-Hersteller ArianeGroup hat von der Europäischen Weltraumorganisation Esa den Auftrag für die Entwicklung eines zusätzlichen Oberstufentriebwerks für die neue Trägerrakete Ariane 6 erhalten. Der Auftrag für die sogenannte Kick-Stage hat ein Volumen von 90 Millionen Euro, wie ArianeGroup am Dienstag mitteilte. Die neue Oberstufe mit dem Namen Astris soll mit einem mehrmals wiederzündbaren Triebwerkstyp für eine höhere Flexibilität beim Aussetzen von Satelliten in verschiedenen Höhen und Umlaufbahnen sorgen. Die ArianeGroup ist ein Joint Venture des Flugzeugbauers Airbus mit dem französischen Triebwerksbauer Safran (Safran Aktie) .

Das Astris-System wird für die Esa am Bremer Oberstufen-Standort der ArianeGroup in Zusammenarbeit mit den Standorten Ottobrunn (Triebwerke) und Lampoldshausen (Treibstoffleitungen und Ventile) entwickelt. Der erste Flug einer Ariane 6 mit Kick-Stage ist für 2024 geplant. Der Jungfernflug einer Standard-Ariane 6 steht noch aus und ist für 2022 geplant./hr/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

159,88
-0,47%
Airbus SE Chart
207,00
-0,24%
Safran Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News