Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 07:40 von | Aufrufe: 268

ArcelorMittal sieht trotz roter Zahlen Trendwende - Ausblick bestätigt

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) sieht trotz weiter roter Zahlen die Talsohle durchschritten. Nach einer schwachen ersten Jahreshälfte habe sich das Geschäft im dritten Quartal verbessert, sagte Vorstandschef Lakshmi Mittal am Donnerstag laut Mitteilung. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) solle in der eigentlich schwächeren zweiten Jahreshälfte nun mindestens das Niveau des ersten Halbjahres erreichen. Für das Gesamtjahr bekräftigte ArcelorMittal das im August gesenkte Gewinnziel. Demnach soll das EBITDA im Gesamtjahr mehr als 6,5 Milliarden US-Dollar betragen. Für 2014 zeigte sich Mittal "vorsichtig optimistisch".

Im dritten Quartal verbesserte sich das Ebitda von 1,45 Milliarden Dollar (Dollarkurs) im Vorjahr auf 1,71 Milliarden Dollar. Gestützt sei die Verbesserung von der Optimierung der Kosten und den steigenden Auslieferungen. Der Umsatz lag mit 19,64 Milliarden Dollar nur leicht unter dem Vorjahreswert. Unter dem Strich blieb der Stahlkocher mit minus 193 Millionen Dollar in den roten Zahlen - gegenüber dem Vorjahr und dem zweiten Quartal verringerte sich der Verlust allerdings deutlich./kja/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

23,87
+0,21%
ArcelorMittal SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ArcelorMittal SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News