Die Bundsagentur für Arbeit in Nürnberg.
Dienstag, 05.11.2013 10:31 von | Aufrufe: 126

Arbeitslosenzahl in Spanien erneut gestiegen

Die Bundsagentur für Arbeit in Nürnberg. © hohl / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MADRID (dpa-AFX) - Die Zahl der registrierten Arbeitslosen ist in Spanien erneut gestiegen. Wie das Arbeitsministerium am Dienstag in Madrid mitteilte, erhöhte sich die Zahl der Erwerbslosen im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 87.000. Damit waren in Spanien 4,8 Millionen Arbeitslose registriert. Auch im September hatte es einen leichten Anstieg gegeben.

Im Herbst nimmt die Arbeitslosenzahl in Spanien traditionell zu, weil dann die Reisesaison zu Ende geht und die befristeten Arbeitsverträge in der Tourismusbranche auslaufen. Im Vergleich zum Oktober 2012 sei die Zahl der Erwerbslosen um 22.000 gesunken, betonte das Ministerium. Dies sei im Jahresvergleich der erste Rückgang seit Mai 2007 gewesen.

Das Arbeitsministerium registriert in seiner Statistik nur die Zahl der Erwerbslosen, die bei den Arbeitsämtern gemeldet sind. Es ermittelt keine Arbeitslosenquote. Diese liegt nach Angaben des Nationalen Statistik-Instituts (INE) in Spanien bei 26,0 Prozent./hk/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News