Arbeitskampf bei Eon endgültig abgewendet

Donnerstag, 21.02.2013 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 213

Der Streik ist vom Tisch. Eine breite Mehrheit der Gewerkschaftszugehörigen bei Eon haben dem jüngst ausgehandelten Tarifpaket zugestimmt. Bei RWE wird hingegen noch verhandelt. Der Konzern will sein Angebot verbessern.

Beim größten deutschen Energiekonzern Eon ist ein Arbeitskampf endgültig abgewendet. In den Urabstimmungen habe sich eine breite Mehrheit für das vor zwei Wochen ausgehandelte Tarifpaket gefunden, teilten die Gewerkschaften Verdi und IG BCE am Donnerstag mit.

Bei Verdi betrug die Zustimmung gut 64 Prozent, bei der IG BCE stimmten rund 73 Prozent der organisierten Mitarbeiter zu. Danach erhalten die 30.000 Eon-Beschäftigten in Deutschland ab Januar eine Gehaltserhöhung von 2,8 Prozent und für März eine Einmalzahlung von 300 Euro. Die Laufzeit beträgt 13 Monate. Die Gewerkschaften hatten ursprünglich ein Plus von 6,5 Prozent gefordert.

Beim Konkurrenten RWE kommen Arbeitgeber und Gewerkschaften am Freitag in Essen zur vierten Verhandlungsrunde zusammen. Der Konzern hatte angekündigt, sein Lohnangebot deutlich zu verbessern. Zuletzt hatte RWE den Gewerkschaften zufolge für 2013 und 2014 eine Erhöhung der Gehälter um je 1,5 Prozent und zwei Einmalzahlungen von je 500 Euro angeboten.

Die Arbeitnehmervertreter haben einen Aufschlag von sechs Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten gefordert. Sie verlangen zudem eine Verlängerung der Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung. Vorstandschef Peter Terium hat sich bereit erklärt, weitere zwei Jahre auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:14 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

12,28
+0,16%
E.ON SE Chart
32,28
-0,19%
RWE Chart