Arbeitnehmerseite tritt aus Aufsichtsrat aus

Dienstag, 07.02.2017 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 334

Nach der diesjährigen Hauptversammlung sollen keine Arbeitnehmervertreter dem Aufsichtsrat des VW-Großaktionärs Porsche SE mehr angehören. Künftig soll das Kontrollgremium nur aus Repräsentanten der Eignerseite bestehen.

Dem Aufsichtsrat des VW-Großaktionärs Porsche SE sollen nach der diesjährigen Hauptversammlung keine Arbeitnehmervertreter mehr angehören. Vorstand und Betriebsrat der Familienholding beschlossen das vergangene Woche, wie aus einer Veröffentlichung im Bundesanzeiger hervorgeht. Statt aus zwölf Vertretern beider Seiten wird das Kontrollgremium künftig nur noch aus sechs Repräsentanten der Eignerseite bestehen. Dafür wird eine die Mitbestimmung regelnde Vereinbarung von 2007 ausgesetzt. Ein Insider erklärte, es gebe eine Klausel, nach der die Mitbestimmung im Falle einer steigenden Beteiligung der Porsche SE an VW automatisch wieder gelte.

Ein Sprecher der Porsche SE erklärte, dem Vorstand sei es um eine organisatorische Vereinfachung gegangen. Die Arbeitnehmerrechte seien ausreichend gewahrt mit den Mandaten im Aufsichtsrat des VW-Konzerns und der Konzerntöchter.

Der Porsche SE gehört die Mehrheit von rund 52 Prozent an Volkswagen (VW Aktie) . Die Holding dient vorwiegend der Verwaltung des VW-Besitzes. Sie gehört zur Hälfte den Familien Porsche und Piech, die sämtliche stimmberechtigten Stammaktien halten. Die andere Hälfte ist über Vorzugsaktien auf andere Aktionäre verteilt. Die Dachgesellschaft hat nur rund 30 Beschäftigte, von denen kein Vertreter im Aufsichtsrat sitzt. Die sechs Arbeitnehmermandate nehmen Betriebsräte aus dem VW-Konzern wahr, darunter VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh und Uwe Hück, Betriebsratsvorsitzender der VW-Sportwagentochter Porsche AG. Als externer Vertreter sitzt zum Beispiel der frühere IG-Metall-Chef Berthold Huber in dem Gremium.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Henkel AG & Co. KGaA Vz
MB0NRN
Ask: 0,50
Hebel: 18,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5EMB
Ask: 1,71
Hebel: 4,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB0NRN,MB5EMB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.