Portemonnaie mit Euro-Scheinen und -Münzen (Symbolbild).
Donnerstag, 21.02.2013 05:23 von | Aufrufe: 93

Arbeitgeberpräsident nennt Lohnforderungen der Gewerkschaft maßlos

Portemonnaie mit Euro-Scheinen und -Münzen (Symbolbild). © filmfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat die aktuellen Warnstreiks an Flughäfen und im öffentlichen Dienst als "besorgniserregend" bezeichnet. "Die Forderungen der Gewerkschaft für das Sicherheitspersonal an den Flughäfen sind mit 30 Prozent und mehr unverantwortlich", sagte Hundt der "Passauer Neuen Presse" (Donnerstag). "Verdi überzieht mit diesen Forderungen maßlos."

Auch die Forderungen für den öffentlichen Dienst können nach seinen Worten kein Maßstab für andere Branchen sein. "Ich kann in den anstehenden Tarifrunden nur zur Besonnenheit raten." Die Gewerkschaften fordern für die etwa 800 000 Landesangestellten unter anderem 6,5 Prozent mehr Lohn, neue Urlaubsregelungen und eine Übernahmegarantie für Auszubildende.

"Wir brauchen eine Fortsetzung der produktivitätsorientierten, flexiblen und differenzierten Tarifpolitik der vergangenen Jahre", sagte Hundt. "Es gilt die alte Regel: Alles, was über die Produktivitätsentwicklung hinausgeht, gefährdet Arbeitsplätze." Die Metall- und Elektroindustrie habe ihre Personalausgaben im letzten Jahr deutlich stärker erhöht als ihre Umsätze. Unterm Strich sei damit Produktivität verloren gegangen. "Dennoch gilt für uns auch: Wenn es den Unternehmen gut geht, muss es auch den Beschäftigten gut gehen. Daran halten wir uns."/kr/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion