Apple will Betriebssystem und Programme verschenken

Sonntag, 10.11.2013 12:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 253

Apple will sein Betriebssystem und wichtige Programme künftig verschenken. In der Computerwelt, in der fast nur noch Software nennenswerte Margen liefert, scheint das selbstmörderisch. Ist es das?

Im Trubel um die jüngst präsentierten neuen iPhones und iPads haben viele Fans und professionellen Beobachter eine Ankündigung von Apple (Apple Aktie) nicht so recht wahrgenommen. Und das, obwohl die Neuigkeit auf lange Sicht viel größere Bedeutung für den Konzern aus Cupertino bekommen könnte als die Frage, wie viel leichter das neue iPad Air ist als sein Vorgänger, oder in wie vielen Farben es das iPhone5c künftig geben wird.

Es geht um einen grundsätzlichen strategischen Schwenk beim Verkauf von Software: Denn Apples hat nicht nur beschlossen, neue Versionen des Betriebssystems seiner Mac-Computer – aktuell das neue MacOS X 10.9 Mavericks – ab sofort allen Besitzern älterer Rechner zu verschenken. Auch iPhone-Käufer bekommen künftig zudem Apples Produktivprogramme, das Office-Paket iWork, sowie die Multimediasoftware der iLife-Suite geschenkt. Die umfasst immerhin unter anderem mit iMovie und iPhoto durchaus anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitungsprogramme, die in ihrer Funktionsvielfalt mit Anwendungen vergleichbar sind, für die der Nutzer bei anderen Anbietern schnell mal 30 bis 60 Euro zahlt – pro Software.

Warum also verschenkt Apple künftig hochwertige Programme, für die es bisher Geld verlangt hat. Umso mehr als es in der Computerbranche eigentlich als Binsenweisheit gilt, dass attraktive Margen nun im Softwaregeschäft stecken nur dort in der IT Welt noch wirklich Geld verdient wird. Die Hardwaremargen dagegen dümpeln inzwischen fast überall in so niedrigen einstelligen Größenordnungen, sodass die Produzenten oft nur noch mehr schlecht als recht überleben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

165,15 $
-1,13%
Apple Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
HS4U7T
Ask: 0,31
Hebel: 5,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4U7T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.