Apple verpflichtet neue Auftragsfertiger in Asien

Mittwoch, 06.11.2013 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 187

Apple weitet die die Zahl seiner Produzenten aus: Laut einem Bericht des Wall Street Journals sollen zwei neue asiatische Hersteller demnächst iPhones und iPads zusammenschrauben.

Apple hat laut einem Zeitungsbericht weitere Auftragsfertiger in Asien verpflichtet, um die Produktion seiner iPhones und iPads auszubauen. So solle die Firma Wistron aus Taiwan das neue iPhone 5c produzieren, schrieb das „Wall Street Journal“ am Mittwoch. Und das Tablet iPad mini solle vom kommenden Jahr an auch vom Hersteller Compal Communications zusammengebaut werden, hieß es unter Berufung auf Informationen aus der Zulieferer-Branche. Der wichtigste Apple-Fertiger Foxconn solle sich dafür auf die Produktion des Flaggschiff-Modells iPhone 5s konzentrieren, das derzeit knapp sei.

Vor einigen Wochen hatten Berichte für Aufsehen gesorgt, denen zufolge Apple (Apple Aktie) Aufträge für die bunten iPhone 5c deutlich zurückgefahren habe. Die Ausweitung der Fertiger-Basis könnte eine Erklärung für die Veränderungen sein. Die Bestellungen für das Top-Modell 5s habe Apple in diesem Quartal hochgeschraubt, weil die Nachfrage höher als erwartet sei, sagte ein Foxconn-Manager der Zeitung.

Schon seit einiger Zeit wurde über Spannungen zwischen Apple und Foxconn spekuliert. Zum einen soll es laut Medienberichten beim iPhone 5 vor einem Jahr anfangs eine hohe Fehlerquote gegeben haben. Zum anderen böten andere Fertiger Apple inzwischen günstigere Konditionen, hatte es unter Berufung auf Informationen aus der Zulieferer-Industrie geheißen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

154,83
-1,30%
Apple Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
UH1LPL
Ask: 3,91
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH1LPL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.