Rasantes Wachstum: Apple Music
Dienstag, 03.01.2017 12:17 von | Aufrufe: 6241

Apple Music, Spotify & Co: Musik-Streaming wächst rasant

Rasantes Wachstum: Apple Music - © istockphoto.com / Nopparatz

Wie der US-Analysedienst BuzzAngle Music in seinem heute veröffentlichten Marktbericht für 2016 mitteilt, gab es im vergangenen Jahr einen Boom bei den kostenpflichtigen Streaming-Diensten. Der Marktanteil der Bezahl-Dienste am Musik-Streaming stieg 2016 demnach um 14 Prozent auf 76 Prozent an; die Zahl der über diese Dienste abgespielten Lieder erhöhte sich um gewaltige 124 Prozent. Vor allem gegenüber den werbefinanzierten Streaming-Diensten verzeichneten die kostenpflichtigen Angebote deutliche Zuwächse.

Apple Music greift Marktführer Spotify an

Kostenpflichtige Streaming-Angebote stehen bei der Musikindustrie mittlerweile hoch im Kurs. Vor allem der zum iphone-Hersteller Apple gehörende Dienst Apple Music wächst derzeit stark: Im Dezember gab Apple bekannt, dass inzwischen mehr als 20 Millionen Kunden ein Abo bei seinem Streaming-Dienst abgeschlossen hätten – im letzten Quartal des vergangenen Jahres brachte jeder Monat Apple Music eine Million neue Kunden. Der Content- und Dienste-Chef von Apple, Eddy Cue, sprach bei der Bekanntgabe der Zahlen im Dezember vom riesigen Wachstumspotenzial des Streaming-Dienstes: Da „Milliarden von Leuten“ Musik konsumierten, sei Apple „hungrig“, seine Nutzerzahl möglichst schnell zu erhöhen.

Kommt der Spotify-Börsengang?

Apple Music verfügt mit seinen 20 Millionen zahlenden Kunden etwa über halb so viele Abonnenten wie der Streaming-Marktführer Spotify. Das schwedische Unternehmen, das inzwischen in mehr als 55 Ländern verfügbar ist, zählt weltweit mehr als 40 Millionen Kunden mit kostenpflichtigem Musik-Abo. Im Gegensatz zu Apple ist Spotify bisher nicht an der Börse notiert – wie der Finanz-Nachrichtendienst „Bloomberg“ im letzten Jahr unter Berufung auf Insider berichtete, soll der Musik-Streaming-Marktführer seinen Börsengang für die zweite Hälfte dieses Jahres geplant haben. Im März 2016 hatte Spotify die Gerüchte über einen Börsengang befeuert, als das Unternehmen Wandelanleihen im Volumen von einer Milliarde US-Dollar herausgegeben hatte.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
HS3PMH
Ask: 3,83
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3PMH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

165,00 $
-1,22%
Apple Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News