Apple lässt Saphir-Glas in den USA produzieren

Dienstag, 05.11.2013 14:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 402

Apple-Gründer Steve Jobs träumte von einer vollautomatischen Fabrik für seine Mac-Computer in den USA. Jetzt kommen fast alle Geräte aus Asien. Doch der iPhone-Konzern macht einen kleinen Schritt zurück ins Heimatland.

Apple baut die Fertigung in den USA mit einer Fabrik für Saphir-Glas aus. Das Werk im Bundesstaat Arizona soll über 700 Mitarbeiter haben, wie der Produktionspartner GT Advanced Technologies am späten Montag mitteilte. Saphir-Glas ist besonders kratzfest und wird von Apple (Apple Aktie) zum Beispiel zum Schutz der Kameras und im Fingerabdruck-Sensor des neuen iPhone 5s benutzt.Experten spekulieren nun, warum Apple das Saphir-Glas in den USA produzieren lässt: Alle Geräte, in denen es zum Einsatz kommt, werden derzeit in Asien herstellt. Es erscheint dehalb wenig sinnvoll, die Bauteile aus Amerika liefern zu lassen. Damit könnte das Werk auf die Produktion eines künftigen neuen Produkts in den USA hinweisen, wie etwa einer Datenuhr, über die viel spekuliert wird. Saphir-Glas wird oft in Uhren benutzt.Es ist der zweite Schritt von Apple zur Fertigung im Heimatmarkt - der neue Profi-Computer Mac Pro, der im Dezember auf den Markt kommt, wird in Texas zusammengebaut. Allerdings sind die mindestens 3000 Dollar (Dollarkurs) teuren Rechner kein Massenprodukt. Auch der Konkurrent Google probiert die Fertigung im Heimatland aus: Das Smartphone Moto X der Tochter Motorola wird ebenfalls in Texas zusammengebaut. Ein Großteil der Bauteile kommt allerdings aus Asien.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

154,39 $
0,00%
Alphabet A Chart
169,345 $
0,00%
Apple Chart
30,92 $
0,00%
Corning Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart