Apple drückt Nasdaq in Verlustzone

Montag, 05.11.2018 23:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 237

Ohne einheitliche Tendenz sind die US-Aktienmärkte am Montag aus dem Handel gegangen. Einen Tag vor den US-Kongresswahlen herrscht Vorsicht an der Wall Street.

Einen Tag vor den US-Kongresswahlen haben die US-Börsen uneinheitlich geschlossen. Marktbeobachtern zufolge haben sich viele Anleger vor dem Urnengang am Dienstag mit weiteren Engagements zurückgehalten. Während die Standardwerte überwiegend im Plus blieben, litten die Papiere aus dem Technologiesektor zudem unter einem Medienbericht, wonach Apple (Apple Aktie) Nachfrageprobleme mit dem neuen iPhone XR habe.

Am Dienstag stimmen die Amerikaner über das ganze Repräsentantenhaus sowie ein Drittel des Senats ab. Umfragen zufolge könnten die Demokraten Präsident Donald Trumps Republikanern die Mehrheit im Repräsentantenhaus abjagen.

Auf ein solches Szenario dürfte der Markt nach Ansicht von Robert Pavlik, Anlagemanager bei Slatestone Wealth in New York, kurzfristig negativ reagieren. Es werde dann nicht mehr die Gesetzgebungsmöglichkeiten wie in den vergangenen zwei Jahren geben. Bleibt alles wie es ist, könnte dies bei einigen Anlegern, die auf weitere Steuersenkungen setzen, für Erleichterung sorgen, so Experten.

Entwicklung der wichtigsten US-Indizes

Gestützt von Energiewerten und starken Quartalsergebnissen von Warren Buffetts Investmentfirma Berkshire Hathaway legt der Dow-Jones-Index 0,76 Prozent auf 25.461 Punkte zu. Der S&P-500-Index gewann 0,56 Prozent auf 2738 Zähler. Der technologielastige Nasdaq-Index gab 0,38 Prozent auf 7328 Punkte nach.

So lief der Handel in Europa und Asien

In Frankfurt nahmen die Anleger nach der Kursrally in der vergangenen Woche den Fuß vom Gas. Der Dax ging mit 11.495 Punkten 0,2 Prozent niedriger aus dem Handel. Der Euro Stoxx 50 legte um knapp 0,1 Prozent auf 3217 Punkte zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

167,04 $
0,00%
Apple Chart
Berkshire Hathaway Inc. Chart
157,57 $
0,00%
Chevron Corp Chart
60,07 $
0,00%
Nasdaq Chart