Apple darf Mac Pro nicht mehr ausliefern

Mittwoch, 06.02.2013 06:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 414

Ab März darf Apple (Apple Aktie) seinen Mac Pro in Europa nicht mehr ausliefern. Grund dafür ist eine Sicherheitsnorm der IEC, die am 1. März in Kraft tritt und mit der Apple-Rechner nicht kompatibel sind.

Diese Regelung verlangt, so "Chip Online", besondere Schutzmechanismen, wie etwa Lüftungsgitter und Stromversorgung, um Stromschläge oder andere Verletzungen der Anwender zu vermeiden. Die großen Lüfter im Mac Pro sind von außen durch ein recht grobmaschiges Gitter geschützt, schreibt das IT-Portal "Golem". Von der Innenseite sind sie aber nicht abgedeckt. In seiner jetzigen Version enthält der Mac Pro diese Sicherheitsmechanismen nicht. Deshalb wird der Rechner aus den Regalen genommen.

Laut einem Brief an die Vertriebspartner, aus dem das Magazin "Macworld" zitiert, können die Wiederverkäufer bestehendes Inventar noch verkaufen. Bestellungen werden noch bis zum 18. Februar angenommen, danach wird nur noch verkauft, was bereits bei den Händlern vorrätig ist.

Doch nicht nur Deutschland ist von diesem Verkaufsstopp betroffen: Es betrifft alle EU-Staaten wie auch die Beitrittskandidaten und die Staaten der Europäische Freihandelsassoziation, Liechtenstein, Island, Norwegen und die Schweiz. Außerhalb der EU kann das Produkt weiter vertrieben werden. Wann eine neue Version des Rechners auf den Markt kommt, die auch europäischen Standards wieder entspricht, ist bisher nicht absehbar. Zumindest hat sich Apple dazu noch nicht geäußert. Erfahrungsgemäß müsste ein Update aber noch im Laufe des Jahres 2013 kommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

156,90
0,00%
Apple Realtime-Chart