Anleihe vom Bäcker zerbröselt langsam

Freitag, 01.11.2013 07:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 657

Mit hohen Zinsen lockte die Bäckerei Heberer Kunden in ein Risikopapier - einen Mittelstandsanleihe für die Wiener Feinbäckerei. Dank Schuldenberg ist das Geld der Anleger nun gefährdet.

Niemand sieht der Filiale des Bäckers Heberer am berühmten Berliner Alexanderplatz ihre Existenzkrise an. Die Verkäuferinnen schenken wie jeden Tag Milchkaffee aus, reichen Schokocroissants und Laugenbrezeln über die Theke. Doch die Wiener Feinbäckerei Heberer aus Mühlheim am Main ist keine gewöhnliche Bäckerei. Sie ist im Gegensatz zu allen anderen Bäckern in Deutschland ein von ihren Kunden finanziertes Unternehmen. Denen droht aber bald das Croissant im Halse stecken zu bleiben: Denn 8,5 Millionen Euro, die sie in die „Jubiläumsanleihe“ gesteckt haben, die die Heberer-Gruppe bis Mitte 2012 aufgelegt hatte, stehen nun auf dem Spiel. WirtschaftsWoche Online hatte bereits vor eineinhalb Jahren über die vermeintliche Anlegerfalle in der Backstube berichtet.

Mit der zuckersüßen Versprechung von sieben Prozent Festzins hatte Deutschlands viertgrößte Bäckereikette ihre Kunden in die Brötchenfinanzierung gelockt. Die Zinsen haben die Bäcker bisher auch pünktlich gezahlt. Doch eng könnte es in zwei Monaten werden. Dann sollen die Feinbäcker nach letzten verfügbaren Zahlen per Ende 2011 rund 14,3 Millionen Euro an ihre kreditgebenden Banken zurückzahlen. Schon 2010 stellten die Geldhäuser ihre Darlehen fällig, verlängerten sie dann aber noch einmal bis Dezember 2013. Drehen sie nun Ende des Jahres den Geldhahn zu, könnte den Anleiheanlegern der Totalverlust ihrer bis Juli 2016 laufenden Anleihe drohen. Denn zunächst dürfen die Banken in Heberers Bilanz greifen. Ob danach noch was übrig wäre, um andere Gläubiger zu bedienen, weiß niemand. Die Hauptkreditgeber Commerzbank (Commerzbank Aktie) und DZ Bank jedenfalls hüllen sich in Schweigen, ob sie ihre Finanzierung verlängern werden. Die Feinbäcker gehen – selbstredend – davon aus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,375
+0,07%
Commerzbank Chart