Anlagebetrug rund um Infinus wird zum Mega-Skandal

Mittwoch, 13.11.2013 16:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 711

Der Fall Infinus hält die Ermittler auf Trab. Nach Razzien und Inhaftierungen werden allmählich die Hintergründe des Skandals bekannt. Dabei geht es auch um Provisionen bei Lebensversicherungen. Ein Insider packt aus.

Die Infinus AG soll ihre Bilanzen mithilfe eines Provisionskarussells geschönt haben. Eine Woche nach der Razzia bei dem Dresdener Finanzdienstleister berichten Insider dem Handelsblatt, Infinus habe Gewinne aus Provisionen erzielt, die das Unternehmen von der eigenen Mutter, der Future Business KgaA (Fubus), erhalten habe.

Am Jahresende habe Infinus diese Provisionen schließlich als Gewinne zurück an die Mutter Fubus überwiesen. Auf diese Weise seien in den Bilanzen Ausgaben von Fubus in Umsätze verwandelt worden. Kosten der Mutter Fubus wurden auf dem Papier so zu Gewinnen der Infinus.

Bis Anfang 2012 soll das Provisionsrad früheren Maklern zufolge bei Geschäften mit Lebensversicherungen gedreht worden seien. Demnach hat Fubus lange Zeit Policen bei Menschen aufgekauft, die ihre Lebensversicherung zu Geld machen wollten.

In der Regel wurden die Kunden jedoch nicht ausgezahlt, sondern erhielten im Gegenzug Orderschuldverschreibungen oder Genussrechte von Fubus-Töchtern. Fubus habe das Geschäft über die Vertriebstochter Infinus abgewickelt.

Das Geschäft soll nach der Aussage von Ex-Makler Franz Brem wie ein Provisionskarussell funktioniert haben: Denn Fubus habe laut Brem seiner eigenen Tochter Infinus Provisionen für den Kauf der Versicherungen und den Verkauf der Orderschuldverschreibungen und Genussrechte gezahlt. Linke Tasche, rechte Tasche. Am Jahresende habe Infinus den Gewinn, und damit auch die Provisionen, an Fubus zurückgezahlt. So steht es in den Bilanzen, in denen Gewinnabführungsverträge aufgeführt sind.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,275
-0,67%
Commerzbank Chart