Eine Frau beim Telefonieren (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 08:14 von | Aufrufe: 250

Angeschlagene Telecom Italia versilbert Anteile an Argentinien-Tochter

Eine Frau beim Telefonieren (Symbolbild). © pixabay.com

ROM (dpa-AFX) - Der angeschlagene italienische Telekomkonzern Telecom Italia trennt sich von seiner argentinischen Tochter und verschafft sich damit Luft zum Atmen. Für den Verkauf streicht der hochverschuldete Konzern 960 Millionen US-Dollar (713 Millionen Euro) ein, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Ein Verkauf von Teilen der Südamerika-Geschäfte stand schon länger im Raum. So soll etwa der spanische Großaktionär Telefonica darauf gedrungen haben, dass Telecom Italia sich von der größeren Brasilien-Tochter TIM trennt, die rund ein Viertel des Konzernumsatzes macht.

Telecom Italia hatte in den ersten neun Monaten aufgrund einer Milliardenabschreibung 900 Millionen Euro Verlust eingefahren nach 1,9 Milliarden Euro Gewinn ein Jahr zuvor. Der Konzern hat mehr als 28 Milliarden Euro Schulden./mmb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Telefonica
MB1FFU
Ask: 1,06
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB1FFU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

3,984
+1,74%
Telefonica Realtime-Chart
0,2187
0,00%
TIM Telecom Italia SpA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telefonica Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.