Anarcho-Währung Bitcoin wird seriös

Mittwoch, 20.11.2013 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 495

Der Bitcoin galt bislang als Zahlungsmittel für Drogendealer und Terroristen. Jetzt lobt ausgerechnet US-Notenbankchef Ben Bernanke das virtuelle Geld. Steht die Anarcho-Währung vor dem Imagewandel?

Welch Ironie: Der Bitcoin entstand aus Misstrauen gegen das Finanz-Establishment. Und nun lobt ausgerechnet ein Notenbankchef das Digitalgeld. Virtuelle Währungen könnten langfristig nützlich sein, schrieb Ben Bernanke, Präsident der amerikanischen Fed – „besonders wenn die Innovationen ein schnelleres, sichereres und effizienteres Bezahlungssystem fördern“. Und eine Vertreterin des US-Justizministeriums sprach vor dem Kongress von einer „legitimen Finanzdienstleistung“. Der Bitcoin nimmt derzeit eine erstaunliche Entwicklung. Bisher galt er als Anarcho-Währung: Entstanden als Alternative zum etablierten Bankensystem, genutzt für Drogenhandel und Geldwäsche. Auf Silkroad, dem kürzlich geschlossenen Online-Marktplatz für allerlei Illegales, war er die Leitwährung. Doch gerade mehren sich die Anzeichen, dass die digitale Devise eines Tages zu einer seriösen Währung werden könnte, nicht nur in den USA. Auch wenn sich der Bitcoin weiterhin nur bedingt als Zahlungsmittel eignet.Das Internet-Geld wird nicht von einem Staat oder einer Zentralbank kontrolliert, sondern von Internetnutzern in komplizierten Rechenoperationen „geschürft“ – im Englischen ist vom „mining“ die Rede. Die einzelnen Einheiten bestehen aus angeblich fälschungssicheren Software-Paketen. Daran reizen die zumeist libertären Befürworter zwei Dinge: Zum einen ist die Geldmenge mathematisch begrenzt, was einen Schutz gegen Inflation bedeutet. Zum anderen werden alle Transaktionen fast anonym über das Internet abgewickelt, und zwar ohne große Transaktionskosten.Dezentral und anonym: Es verwundert nicht, dass die Politik die Alternativwährung kritisch beurteilte. Doch jetzt beginnt ein Umdenken. Denn die US-Behörden sehen sich inzwischen dazu bereit, illegalen Transaktionen auf den Grund zu gehen. US-Behörden seien in der Lage, Schritt zu halten, sagte eine Vertreterin des Justizministeriums: „Wir konnten Protokolle und Strategien entwickeln, um damit umzugehen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

92,10
+0,77%
Baidu Inc. ADR Realtime-Chart
47,86
+0,04%
eBay Inc. Realtime-Chart
455,10
+0,63%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Baidu Inc. ADR
ME60WR
Ask: 0,19
Hebel: 21,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME75PW
Ask: 1,06
Hebel: 6,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME60WR,ME75PW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.