Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 06.11.2013 12:30 von | Aufrufe: 88

Analytik Jena korrigiert Prognose erneut nach unten

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

JENA (dpa-AFX) - Der Messtechnik-Hersteller Analytik Jena rechnet für das abgelaufene Geschäftsjahr (30. September) mit noch schlechteren Zahlen als zuletzt erwartet. Nach vorläufigen Zahlen werde das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) nicht einmal die Hälfte der seit Juli erwarteten 4,5 bis 5 Millionen Euro erreichen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Nun werde mit 1,9 bis 2,3 Millionen Euro gerechnet. Beim Konzernergebnis insgesamt werde Analytik voraussichtlich "deutlich negativ" abschließen. Gründe seien unter anderem das auch zuletzt schon als schwierig beschriebene Japan-Geschäft, Rückstellungen für Strukturänderungen sowie ausgebliebene Umsätze aus einem Russland-Projekt.

Endgültige Zahlen will Analytik am 19. Dezember bekanntgeben. Das Unternehmen hatte seine ursprünglichen Jahresprognosen bereits im Juli nach unten korrigiert. Im November machte die Schweizer Endress+Hauser-Gruppe, die bereits 47,7 Prozent an Analytik hält, den anderen Aktionären ein Übernahmeangebot./cct/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News