Analysten enttäuscht über Verlust von BASF

Freitag, 24.02.2017 10:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 310

Die Anleger halten sich zurück, der Dax bewegt sich seitwärts stets um 11.900 Punkte herum. Auch M-, S- und TecDax bleiben im moderaten Minus. Große Verlierer: der Windturbinenhersteller Nordex und Chemiekonzern BASF (BASF Aktie).

Der deutsche Leitindex steht am Freitagmorgen bei 11.902 Punkten, fällt also zum Jahreshoch von 12.015 Punkten um 0,37 Prozent. Auch MDax und SDax beginnen mit einem leichten Minus: der MDax sinkt um 0,4 Prozent, der SDax sogar um 0,7 Prozent.Einige Anleger hätten nach den jüngsten Kursgewinnen vermutlich erst einmal Kasse gemacht, sagte ein Börsianer. Dieser Rücksetzer sei nicht überraschend, wenn man sich die deutlichen Kursgewinne der vergangenen Wochen anschaue und passe ins Bild, sagte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin „Index-Radar“: „Mittel- bis langfristig zeigt der deutsche Leitindex eine stabile Aufwärtsbewegung.“Der TecDax rutscht heute ins Minus, sinkt um 0,27 Prozent vom Vortag. Unter anderem wegen der Umsatzwarnung von Nordex. Anleger sind am Freitag in Scharen aus der Aktie des Windturbinenherstellers geflohen. Die Papiere brachen bei hohen Umsätzen und mit mehreren Handelsunterbrechungen um mehr als fünfzehn Prozent auf 14,05 Euro ein. Damit stürzten die TecDax-Titel auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2014 und büßten binnen zwei Handelstagen so viel wie noch nie ein: fast 30 Prozent ihres Wertes. Innerhalb der ersten 45 Handelsminuten wechselten bereits etwa vier Mal so viele Nordex-Papiere den Besitzer wie an einem gesamten Durchschnittstag. Der TecDax fällt jetzt um 0,45 Prozent.Der Gewinner des Freitagmorgens ist bisher die Deutsche Börse mit einem dicken Plus von 0,98 Prozent, gefolgt von der Telekom-Aktie mit 0,82 Prozent im Plus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

51,05
-0,06%
BASF Chart
60,82 $
-0,46%
Nasdaq Chart
13,00
0,00%
Rhön-Klinikum Chart
120,20
-0,95%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM9R25
Ask: 2,61
Hebel: 4,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9R25,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.