Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Dienstag, 19.11.2013 15:16 von | Aufrufe: 173

ANALYSE: Dax bleibt 'Star-Performer' in Europa, Ausbruch gelungen - UBS

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die wichtigsten internationalen Indizes haben mit ihrem Ausbruch in der Vorwoche ein neues, kurzfristiges Kaufsignal generiert. Zuvor hätten die Marktbarometer an der weltweiten Leitbörse in den USA aus technischer Sicht in ihrer jüngsten Seitwärtsphase ein für Mitte November erwartetes zyklisches Tief ausgebildet, schreiben die technischen Analysten Michael Riesner und Marc Müller von der UBS in einem Wochenkommentar. Damit sei für den S&P-500-Index die Tür Richtung 1.820 bis 1.850 Punkte geöffnet, bei 1.746 Punkten warte Unterstützung.

Der Dax bleibe technisch "der Star-Performer" in Europa. Mit dem neuen Hoch habe der deutsche Leitindex am Vortag die Konsolidierungsphase der Vorwochen nach oben verlassen und einen erneuten Ausbruch geschafft. Das sei ein bullisches Zeichen, so die UBS. Quasi für alle europäischen Märkte biete das Reaktionstief der Vorwoche nun gute Unterstützung. Der Dax 30 sollte sich demnach über 8.981 Punkten halten, der Leitindex der Eurozone EuroStoxx 50 über 3.000 Zählern und der Londoner FTSE 100 sollte 6.613 Punkte verteidigen. Anleger könnten aber selektiver werden und die Indizes Ende Dezember auf ein Top bringen.

Vor allem aber in China und Japan seien die Aktienbörsen zuletzt nach oben ausgebrochen, hoben Riesner und Müller weiter hervor. Nachdem der chinesische Shanghai Composite das Korrekturziel bei 2.100 Punkten erreicht hatte, sei im Einklang mit dem zyklischen Modell der UBS ein signifikant positiver Umschwung gelungen. Solange die Schlüsselunterstützung am Reaktionstief der Vorwoche hält, bleiben die Analysten positiv gestimmt für den chinesischen Markt und die Emerging Markets. Die japanischen Börsen wirkten zwar kurzfristig überkauft, zyklisch könnte aber das Mai-Hoch bei 15 942 Punkten im Nikkei-225-Index getestet werden./fat/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HG9308
Ask: 4,37
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT7HA5
Ask: 13,96
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG9308,TT7HA5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.063
-0,64%
DAX Realtime-Chart
38.022,83
+0,28%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News