Amazon und die Krux mit den Steuertricks

Mittwoch, 06.02.2013 19:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 276

Amazons Geschäft floriert  auch in Deutschland: 6,45 Milliarden setzte der Online-Händler hier im Vorjahr um. Doch über den Gewinn schweigt Amazon (Amazon Aktie). So stellt sich wieder mal die Frage: Rechnet sich hier ein Konzern arm?

Insgesamt machte Amazon im vergangenen Geschäftsjahr 61,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Umsatz, davon 26,3 Milliarden im Ausland, also rund 43 Prozent. Allerdings waren auch die Kosten hoch, wegen der Investitionen etwa in neue Versandzentren wie auch wegen niedriger Gewinnmargen  Amazon verkauft beispielsweise seine Kindle-Geräte sehr günstig. So stand unter dem Strich ein Verlust von 39 Millionen Dollar. An den Fiskus zahlt Amazon 428 Millionen Dollar, den größten Teil allerdings in den USA.

Etliche US-Konzerne fallen mit sehr niedrigen Steuerquoten auf, neben Starbucks vor allem Technologie-Riesen wie Apple, Google (Alphabet A Aktie) und eben Amazon. Ihre kreative  und legale  Steuerbuchhaltung profitiert von der unterschiedlichen Gesetzgebung in verschiedenen europäischen Ländern. Mittels interner Verrechnungen zwischen verschiedenen Tochterfirmen drücken sie die Zahlungen an den Fiskus auf ein Minimum. Der hochprofitable iPhone-Hersteller Apple (Apple Aktie) etwa zahlte im vergangenen Geschäftsjahr auf seinen im Ausland erwirtschafteten Überschuss nur 1,9 Prozent.Zugute kommt Amazon & Co, dass sie große immaterielle Werte haben: Patente, Lizenzen, Markenrechte. Die Konzerne übertragen diese oft an eine Tochterfirma in einem Niedrigsteuerland. Die jeweiligen Landesgesellschaften entrichten dann für die Nutzung Entgelte  und vermindern so den zu versteuernden Gewinn, indem sie das Steuergefälle ausnutzen. Gerade Irland lockt mit niedrigen Steuern. Amazon hat sein Europa-Hauptquartier in Luxemburg angesiedelt, wo Einkünfte, die mit geistigem Eigentum erwirtschaftet werden, ebenfalls einem sehr geringen Steuersatz unterliegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

156,16 $
+0,47%
Alphabet A Chart
179,13 $
-1,16%
Amazon Chart
166,91 $
-0,65%
Apple Chart
87,325 $
+1,29%
Starbucks Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UL6FZ1
Ask: 2,90
Hebel: 4,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL6FZ1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.