Alstom erwägt Teilverkauf der Bahntechnik

Mittwoch, 06.11.2013 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 306

Im Geschäft mit Nahverkehrszügen und Straßenbahnen zog Alstom zuletzt öfters den Kürzeren gegen Siemens. Dazu schwächt sich der Bahn-Boom in den Schwellenländern ab. Nun sollen die Kosten der Franzosen sinken.

Der französische Siemens-Rivale Alstom prüft nach einem schwachen ersten Halbjahr den Teilverkauf seiner Bahntechnik-Sparte. Bis Ende kommenden Jahres peilt der Hersteller von Energietechnik und Zügen an, durch die Trennung von einem Minderheitsanteil und von weiteren, kleineren Sparten ein bis zwei Milliarden Euro einzunehmen. Zudem sollen 1300 Stellen gestrichen werden.

„Im derzeitigen Markt mit schwachem Wachstum müssen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter verstärken“, sagte Vorstandschef Patrick Kron am Mittwoch. In den Monaten April bis September habe das Geschäft vor allem in den Industrieländern gelahmt. In den Schwellenmärkten habe sich der Boom etwas abgekühlt.

Zuletzt musste Alstom einen herben Auftragseinbruch hinnehmen. Das Volumen der Neuaufträge sackte im ersten Geschäftshalbjahr um 22 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro ab. Der Gewinn ging um drei Prozent zurück. Alstom hat ähnlich wie Siemens (Siemens Aktie) und ABB vor allem mit der Investitionsscheu von Kraftwerksbetreibern zu kämpfen, die ihr Geld angesichts mauer Konjunkturaussichten zusammenhalten.

Kron reagiert mit Sparen. Die jährlichen Kosten sollen bis April 2016 um 1,5 Milliarden Euro sinken, die Umbaukosten dafür jährlich um 150 bis 200 Millionen Euro betragen. Für das laufende Geschäftsjahr hielt Kron an der Prognose fest, wonach der Gesamtumsatz bei stabiler Rendite leicht zulegen werde.

Im Bahngeschäft hatte Alstom zuletzt vor allem im Geschäft mit Nahverkehrszügen und Straßenbahnen im Wettbewerb mit Siemens häufig den Kürzeren gezogen, obwohl die Münchner wegen der Verzögerung der neuen ICE-Flotte selbst mit Problemen zu kämpfen haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

44,64 CHF
+0,70%
ABB Ltd Chart
14,91
-1,19%
Alstom Realtime-Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ABB Ltd
ME4PWG
Ask: 1,41
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4PWG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.