Ein Business-Meeting (Symbolbild).
Donnerstag, 09.02.2017 15:03 von | Aufrufe: 683

Alno-Investor sichert sich Mehrheit im Aufsichtsrat des Küchenbauers

Ein Business-Meeting (Symbolbild). © gilaxia / E+ / Getty Images

PFULLENDORF (dpa-AFX) - Der Großaktionär Tahoe Investors hat beim Küchenhersteller Alno die Mehrheit im Aufsichtsrat erreicht. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, legte das Aufsichtsratsmitglied Henning Giesecke sein Amt nieder. Auf Vorschlag von Tahoe soll ihm Alexander Gerstung nachfolgen. Damit wäre der Großaktionär mit fünf von neun Sitzen im Alno-Aufsichtsrat vertreten.

Aber auch vor der gerichtlichen Bestellung von Gerstung hätten die Vertreter von Tahoe bereits die Mehrheit, sagte ein Alno-Sprecher am Donnerstag. Denn die Stimme von Aufsichtsratschef Christian Becker zähle in dem nun übergangsweise achtköpfigen Gremium doppelt.

Der Küchenhersteller Alno mit Sitz in Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) kämpft seit langem mit roten Zahlen. Seit der Übernahme ist Tahoe, die der bosnischen Familie Hastor gehört, größter Aktionär von Alno.

Die Familie Hastor sorgt derzeit auch beim Autozulieferer Grammer (Grammer Aktie) für Schlagzeilen. Die Investoren halten bei Grammer mindestens 20 Prozent und wollen den Vorstandschef ablösen und den Aufsichtsrat zu 80 Prozent mit eigenen Leuten besetzen. Vorstand und Aufsichtsrat haben dies abgelehnt, die IG Metall hat vehementen Widerstand gegen "einen feindlichen Übernahmeversuch durch die Hastor-Familie" angekündigt./kst/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Alno Chart
10,40
-5,45%
Grammer AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Grammer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News