Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen.
Donnerstag, 21.02.2013 07:26 von | Aufrufe: 416

Allianz verdoppelt Gewinn - Dividende bleibt stabil

Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen. ©Wolfgang Manousek https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Europas größter Versicherer Allianz (Allianz Aktie) hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn verdoppelt. Trotz der Belastungen durch Hurrikan "Sandy" stand unter dem Strich ein Überschuss von 5,2 Milliarden Euro, nachdem ein Jahr zuvor immense Katastrophenschäden und der Schuldenschnitt für Griechenland aufs Ergebnis gedrückt hatten. Im operativen Geschäft ging es nun deutlich aufwärts, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Unterföhring bei München mitteilte. Der operative Gewinn sprang überraschend stark um 21 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro, der zweithöchste Wert in der Unternehmensgeschichte. Die Aktionäre sollen mit einer stabilen Dividende von 4,50 Euro an dem Erfolg teilhaben.

Für das laufende Jahr zeigte sich Vorstandschef Michael Diekmann vorsichtig optimistisch: Er rechnet mit einem operativen Gewinn von 8,7 bis 9,7 Milliarden Euro./stw/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

263,20
+0,46%
Allianz SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News