Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland.
Dienstag, 19.11.2013 08:34 von | Aufrufe: 257

Allianz: Altersvorsorgemodell durch neue Regeln nicht in Gefahr

Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland. ©Sascha Kohlmann https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Allianz (Allianz Aktie) Deutschland sieht durch die strengeren Regeln für Versicherer das Altersvorsorgemodell hierzulande nicht grundsätzlich in Gefahr. "So weit würde ich nicht gehen", sagte Allianz-Deutschland-Chef Markus Rieß der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Dienstag). Ganz problemlos seien die neuen Kapitalvorschriften namens Solvency II für die Branche aber nicht. Solvency II zwinge die Allianz, Laufzeiten von Kapitalanlagen stärker an die der Lebensversicherungen anzugleichen. Eine Lücke werde aber bleiben, weil diese besonders lange liefen und es dafür am Kapitalmarkt nur begrenzt Anlagen gebe.

Die Allianz Deutschland sei aber gut auf die in der vergangenen Woche in Brüssel ausgehandelten Vorschriften vorbereitet. Und auch wenn der genaue Inhalt des künftigen Aufsichtsrechts noch nicht bekannt sei, will Rieß die Verabschiedung der neuen Regeln nicht mehr bremsen - zumindest nicht in der Öffentlichkeit. "Wir sind auf der Zielgeraden. Diesen Prozess sollten wir nicht durch weitere öffentliche Forderungen aufhalten", sagte er. In der vergangenen Woche hatten Unterhändler des Europaparlaments und des Ministerrates sich darauf geeinigt, die strengeren Regeln von Januar 2016 an einzuführen. Brüssel will die Branche damit krisenfest machen.

So müssen die Anbieter künftig für alle Risiken bestimmte Eigenmittel vorweisen. Wer hohe Risiken eingeht oder in Aktien investiert, muss mehr Eigenkapital vorhalten. Zudem gibt es neue Berichtspflichten und eine schärfere Aufsicht. Auf diese Weise sollen Pleiten verhindert und Kunden geschützt werden. Auf Druck der Branche räumt die EU den Anbietern lange Fristen ein, um den Übergang zu den neuen Vorgaben zu erleichtern./zb/enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

267,80
+0,41%
Allianz SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News