Allianz-Aktie: Das 6.033.000.000 US-Dollar-Debakel und was wir daraus lernen können

Freitag, 20.05.2022 10:16 von The Motley Fool - Aufrufe: 352

Die Allianz (WKN: 840400) verwaltet mit ihren Fondsgesellschaften für Dritte ein Vermögen in Höhe von 1,878 Billionen Euro (Stand: 31.03.2022). Große Teile davon stammen von Pensionsfonds, um für Anleger Vermögen für das Alter aufzubauen.

Allianz scheitert mit komplexen Fonds

In den USA hat die Allianz mit ihren Structured Alpha Fonds nun jedoch schweren Schiffbruch erlitten. Sie sollten durch komplizierte Options-Absicherungsgeschäfte besonders sicher sein und in Krisen wenig Kapital verlieren. Den Kunden (hauptsächlich Pensionsfonds) wurden sie genau mit diesen Vorteilen verkauft. Doch die Strategie der Allianz scheiterte im März 2020, als die Märkte infolge der Wirtschaftsschließungen stark einbrachen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

263,50
0,00%
Allianz SE Realtime-Chart