Logo von Unilever an einem Gebäude des Konzerns in Rotterdam
Montag, 20.02.2017 16:57 von | Aufrufe: 4009

Aktionäre enttäuscht: Unilever lehnt Übernahmeangebot von Kraft Heinz ab

Logo von Unilever an einem Gebäude des Konzerns in Rotterdam - © Poulssen istock.com

Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern Kraft Heinz hat das in der vergangenen Woche bekannt gewordene Übernahmeangebot für seinen niederländisch-britischen Konkurrenten Unilever zurückgezogen. Unilever hatte bereits am Freitag mitgeteilt, dass es das Angebot nicht annehmen werde. Der Konzern hatte eine Bewertung von umgerechnet rund 134 Milliarden Euro für zu niedrig gehalten und habe keine finanziellen oder strategischen Vorteile in dem Vorhaben gesehen.

Neuer Konzern wäre nah an Konkurrenten Nestlé herangekommen

Kraft Heinz ist 2015 durch die Fusion der Unternehmen Kraft Foods und H. J. Heinz entstanden. Zum Unternehmen Kraft Foods gehören unter anderem der Frischkäse-Hersteller Philadelphia und der Mayonnaise-Produzent Miracle Whip. Neben Lebensmittelmarken wie Becel, Knorr oder Rama vereint der Unilever-Konzern auch Hygiene- und Kosmetikmarken wie Axe oder Dove sowie Reinigungs- und Putzmittelmarken wie Domestos unter einem Dach. Mit einer Übernahme wäre ein neuer Konzern mit einem jährlichen Umsatz von umgerechnet rund 73 Milliarden Euro entstanden. Zum Vergleich: Der Branchenprimus Nestlé setzte im vergangenen Jahr umgerechnet rund 84 Milliarden Euro um.

Aktien beider Unternehmen brechen ein

Die Kraft Heinz-Aktie hatte vergangenem Freitag zunächst rund zehn Prozent zugelegt. Nach Bekanntwerden der Ablehnung seitens Unilevers verlor das Papier am Montagvormittag bei Tradegate jedoch zwischenzeitlich knapp sieben Prozent an Wert und notiert aktuell bei 86,30 Euro pro Papier. Bei der Unilever-Aktie sieht es ähnlich aus. Diese verlor heute zwischenzeitlich mehr als acht Prozent und notiert zur Stunde bei rund 42 Euro. Die Investmentbank Goldman Sachs rät laut dpa-AFX nun zum Verkauf der Aktie mit einem Kursziel von 35,50 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,70 $
+0,34%
Kraft Heinz Company Chart
-  
0,00%
Unilever Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Unilever Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News