Aktienmarkt startet Erholungsversuch

Donnerstag, 06.08.2015 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1249

Seit Montag wird nach der Zwangspause an der Athener Börse wieder gehandelt, die Finanztitel verloren allerdings gut 60 Prozent an Wert. Am Donnerstag bekommt der Athener Leitindex erstmals wieder leichten Auftrieb.

Nach dem Kursrutsch der vergangenen Tage hat sich die griechische Börse etwas stabilisiert. Der Athener Leitindex gewann am Donnerstag 3,2 Prozent, der griechische Bankenindex legte in der Spitze 13 Prozent zu. Seit Wochenbeginn hatten die Finanztitel mehr als 60 Prozent an Wert eingebüßt, der Leitindex verlor rund 19 Prozent. Die Berg- und Talfahrt dürfte wohl noch eine Weile anhalten, prognostizierte ein Börsianer.

Der Handel an der griechischen Börse ist nach einer fünfwöchigen Zwangspause seit Montag wieder möglich. Die Athener Regierung hatte Banken und Börse Ende Juni geschlossen, als die monatelangen Verhandlungen um die Bedingungen für weitere Finanzhilfen kurz vor dem Scheitern standen. Mitte Juli einigte sich Griechenland mit seinen Gläubigern auf ein neues Hilfspaket und entging damit der Staatspleite um Haaresbreite.

Die Lage der Geldinstitute bleibt jedoch prekär, weil die Griechen aus Angst vor einem Ausscheiden ihres Landes aus der Euro-Zone ihre Konten leer räumten. Die Finanzinstitute werden mit Nothilfen der Notenbank über Wasser gehalten, die die EZB in Frankfurt genehmigen muss. Der normale Zugang zu frischem EZB-Zentralbankgeld ist ihnen bereits seit Februar versperrt. Die Banken benötigen schätzungsweise 25 Milliarden Euro zur Rekapitalisierung.

Viele Bankenwerte sind inzwischen auf das Niveau von Penny-Stocks gefallen, kosten also weniger als einen Euro. Die Aktien der vier wichtigsten Geldhäuser National Bank of Greece, Bank of Piraeus und Alpha Bank, Eurobank notierten an der Börse am Donnerstag zwischen 0,57 und 0,06 Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News