Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild).
Freitag, 05.03.2021 12:30 von | Aufrufe: 197

Aktienmarkt: Kurs der RWE-Aktie im Plus

Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild). pixabay.com

Im deutschen Wertpapierhandel liegt das Wertpapier von RWE (RWE-Aktie) zur Stunde im Plus. Das Papier notiert aktuell bei 31,76 Euro.

Ein Preisanstieg von 2,78 Prozent steht gegenwärtig für das Wertpapier von RWE zu Buche. Die Aktie verteuerte sich um 86 Cent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 31,76 Euro. Der Anteilsschein von RWE hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 13.975 Punkten. Der DAX liegt derzeit damit um 0,58 Prozent im Minus. Die Aktie von RWE hatte am 8. Januar 2021 mit einem Kurs von 38,65 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 23. März 2020. Seinerzeit war das Papier lediglich 20,05 Euro wert. Die RWE-Aktie ist gegenwärtig noch 17,33 Euro – das sind 54,56 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen RWE

RWE zählt zu den größten Energieversorgern Deutschlands und ist dabei auf die Stromerzeugung und den Energiehandel spezialisiert. Das Traditionsunternehmen durchlief dabei mehreren Umstrukturierungen. Seit sich die Sparte Erneuerbare-Energien von E.ON und innogy unter dem Dach von RWE vereint hat, entwickelt sich das Unternehmen zu einem der international führenden Stromerzeuger aus regenerativen Quellen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete RWE unter dem Strich einen Gewinn von 1,20 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 13,3 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 16. März 2021. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

So steht's um die Konkurrenz

Auf dem Markt sieht sich RWE einigen Konkurrenten gegenüber. Die Aktie von Enel (Enel-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 1,67 Prozent. Anders die Situation bei EnBW (EnBW-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von EnBW sank um 1,50 Prozent.

So sehen Analysten die RWE-Aktie

Das Wertpapier von RWE wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die Deutsche Bank hat die Bewertung von RWE bei einem Kursziel von 35 Euro mit "Buy" aufgenommen. Die "RWEnewables" seien attraktiv bewertet, schrieb Analyst Olly Jeffery in einer am Freitag vorliegenden Studie in Anspielung auf den neuen Fokus der Essener auf Erneuerbare Energien. RWE sei auf dem Weg zum global führenden Windkraftanbieter auf See mit einer jahrzehntelangen Wachstumschance.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.722
-0,15%
DAX Realtime-Chart
32,39
+0,12%
RWE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.