Das Palmenhaus in Wien.
Montag, 20.02.2017 18:14 von | Aufrufe: 211

Aktien Wien Schluss: Ruhiger und impulsarmer Wochenstart

Das Palmenhaus in Wien. pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag fester geschlossen. Der Leitindex ATX stieg um 0,27 Prozent auf 2805,81 Punkte. Der Wochenauftakt an Europas Börsen verlief ausgesprochen ruhig und impulsarm. Es gab nur wenige Konjunkturdaten aus Europa, und in den USA standen bedingt durch einen US-Feiertag gar keine Datenveröffentlichungen an. Auch kursrelevante Unternehmensnachrichten aus Österreich waren Mangelware.

Die meisten Kursbewegungen hielten sich entsprechend in engen Spannen. Tagesgewinner im prime market waren FACC mit einem Plus von 3,38 Prozent auf 6,64 Euro. Wienerberger stiegen im Vorfeld der am Mittwoch anstehenden Präsentation der Jahresergebnisse um 2,21 Prozent auf 18,53 Euro. Gesucht waren auch Mayr-Melnhof und gewannen 1,80 Prozent auf 107,70 Euro. Bei höheren Umsätzen fest schlossen zudem Immofinanz (plus 1,46 Prozent auf 1,77 Euro).

Do&Co stiegen nach einer Kaufempfehlung um 1,00 Prozent auf 67,54 Euro. Die Analysten der RCB haben ihre Empfehlung "buy" und ihr Kursziel von 85,00 Euro für die Aktie in Reaktion auf die gemeldeten Quartalszahlen des Caterers bestätigt.

Tagesverlierer im prime market waren Polytec mit einem Minus von 1,90 Prozent auf 13,44 Euro. Größere Verluste gab es bei UNIQA (minus 1,60 Prozent auf 7,39 Euro). Agrana verloren trotz einer Empfehlung 1,61 Prozent auf 106,90 Euro. Die Analysten von Berenberg haben ihre Empfehlung "Buy" und ihr Kursziel von 140,00 Euro für die Agrana-Aktie bestätigt.

Wichtige Daten erwarten Analysten jetzt am Mittwoch, wenn der deutsche ifo-Geschäftsklimaindex und Zahlen zum US-Immobilienmarkt gemeldet werden. Die Vorgabe für die Zahl der verkauften Eigenheime ist nach Einschätzung der Helaba-Analysten freundlich. Aufmerksam verfolgt werden zudem alle Entwicklungen rund um die griechische Schuldenkrise und die anstehenden Wahlen in Frankreich./mik/ger/APA/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.