Die Hofburg in Wien.
Freitag, 01.02.2013 18:19 von | Aufrufe: 149

Aktien Wien Schluss: Leichte Kursverluste - Raiffeisen-Aktien brechen ein

Die Hofburg in Wien. © pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag leichter geschlossen. Der ATX fiel um 0,23 Prozent auf 2.440,39 Punkte. Ein positives Vorzeichen beim ATX verhinderten die Kursverluste beim Schwergewicht Raiffeisen. An den europäischen Leitbörsen herrschte eine positive Stimmung, nachdem in den USA zahlreiche Konjunkturdaten überraschend gut ausgefallen waren. An der Wall Street kletterte daraufhin der Dow Jones erstmals seit 2007 über die psychologisch wichtige Marke von 14.000 Punkten.

Massiv unter Verkaufsdruck standen die Raiffeisen-Aktien und schlossen mit einem deutlichen Abschlag von 7,52 Prozent auf 30,57 Euro. Im vierten Quartal 2012 sind bei der Raiffeisen Bank International (RBI) noch einmal deutliche Abschreibungen angefallen, wurde bereits am Donnerstagabend bekanntgegeben. Damit dürfte das Institut im Quartal unterm Strich gut hundert Millionen Euro Verlust schreiben. Die Analysten der Berenberg Bank werteten dies als Gewinnwarnung. Der Gewinn je Aktie werde um fünf bis zehn Prozent gedrückt. Der Konzernjahresüberschuss soll laut Raiffeisen 2012 nun bei über 700 Millionen Euro liegen. Analysten hatten laut Berenberg Bank deutlich mehr erwartet.

Die OMV -Aktie reagierte auf die Vorlage des "Trading Statement" mit einem Kursrückgang von 0,66 Prozent auf 30,16 Euro. Die Ergebnisse des Ölkonzerns sind im 4. Quartal durch Netto-Sonderaufwendungen von rund 120 Millionen Euro im Zusammenhang mit Rückstellungen für drohende Verluste der Tochter EconGas belastet worden, gab das Unternehmen im Quartalszwischenbericht bekannt.

Voestalpine gingen mit plus 0,67 Prozent bei 27,15 Euro in das Wochenende. Das Stahlunternehmen wird in der kommenden Woche über die Viertquartalszahlen berichten. In einem verhaltenen europäischen Bankensektor gaben Erste Group-Anteilsscheine um 1,11 Prozent auf 24,51 Euro ab. Höher schlossen hingegen Telekom Austria mit plus 2,22 Prozent auf 5,57 Euro.

Nach dem jüngsten Kurshöhenflug kamen Warimpex um 3,47 Prozent auf 1,42 Euro zurück. Am Donnerstag zogen die Titel des Immobilienentwicklers und Hotelbetreibers um fast neun Prozent nach oben. Vergangenen Freitag tendierten die Titel noch bei 1,19 Euro und damit rund 20 Prozent unter dem aktuellen Wert./ste/APA/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News