Das Palmenhaus in Wien.
Montag, 14.10.2019 18:13 von | Aufrufe: 572

Aktien Wien Schluss: Im Minus - ATX dämmt Verlaufsverluste aber deutlich ein

Das Palmenhaus in Wien. pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag leicht im Minus geschlossen und hat sich damit über der Marke von 3.000 Zählern gehalten. Der ATX fiel um 3,41 Punkte oder 0,11 Prozent auf 3.002,23 Einheiten. Der heimische Leitindex dämmte seine zwischenzeitlich deutlich stärkeren Verlaufsverluste im Späthandel etwas ein, nachdem die US-Börsen stabil eröffnet hatten. Ins Plus drehen konnte er jedoch nicht mehr. Zwischenzeitlich war der ATX bis zu 1,12 Prozent im Minus gelegen.

Am Freitag hatte Optimismus sowohl hinsichtlich des Handelsstreits zwischen den USA und China als auch des Austritts Großbritanniens aus der EU die Kurse noch deutlich angetrieben. Zum Wochenauftakt war die Zuversicht aber schon wieder verflogen. US-Präsident Donald Trump hatte am Freitagabend eine Einigung über ein Teilabkommen zwischen den USA und China angekündigt.

Am Montag meldete nun die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass China vor der Unterzeichnung eines solches Abkommens durch Staatspräsident Xi Jinping weitere Gespräche für nötig hält. Auch beim Brexit ist ein Durchbruch weiter ausständig. Zudem waren neue Außenhandelsdaten aus China enttäuschend ausgefallen. Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone übertrafen dagegen die Erwartungen, beeinflussten die Marktstimmung jedoch kaum.

Bei den Einzelwerten in Wien kamen die Bankaktien etwas von ihren deutlichen Kursgewinnen vom Freitag zurück. Die Raiffeisen-Titel verloren nach einem mehr als fünfprozentigem Plus zum Wochenausklang nun 1,13 Prozent auf 21,07 Euro. Die Bawag-Papiere büßten 0,77 Prozent auf 36,08 Euro ein.

Die Anteilsscheine der Erste Group dagegen holten ihre Verlaufsverluste im Späthandel auf und gingen um geringfügige 0,20 Prozent höher bei 30,14 Euro aus dem Handel. Eine neue Analystenschätzung lag unterdessen zur Agrana vor. Die Raiffeisen Centrobank (RCB) hat ihr Kursziel für die Titel des Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns nach der jüngsten Zahlenvorlage von 22,00 auf 20,00 Euro gesenkt, gleichzeitig aber ihre Anlageempfehlung "Buy" bestätigt. Die Agrana-Titel beendeten den Handelstag allerdings unverändert bei 16,60 Euro.

Für den morgigen Dienstag sind dann zwei Zahlenvorlagen anberaumt. Die Telekom Austria wird Ergebnisse zum dritten Geschäftsquartal und der oberösterreichische Luftfahrtzulieferer FACC Zahlen für das zweite Jahresviertel vorlegen. Bei der Telekom rechnen Analysten mit einem klaren Plus beim Nettogewinn, jedoch leichten Rückgängen bei den operativen Ergebniszahlen. Von der FACC erwarten Wertpapierexperten durchwegs schwächere Ergebniszahlen bei höherem Umsatz./dkm/ste/APA/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Raiffeisen Bank
ME7C5G
Ask: 0,42
Hebel: 7,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7C5G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

ATX (Austrian Traded Index) Realtime-Chart
16,92
-1,97%
Raiffeisen Bank Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum ATX (Austrian Traded Index) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News