Die Hofburg in Wien.
Dienstag, 19.11.2013 18:09 von | Aufrufe: 133

Aktien Wien Schluss: ATX geht mit Kursverlusten aus dem Handel

Die Hofburg in Wien. © pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Kursverlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,44 Prozent auf 2.621,47 Punkte. Auch das europäische Umfeld zeigte sich schwächer. Nach den jüngsten Kursaufschlägen lasteten Gewinnmitnahmen auf den Aktienmärkten, hieß es von Marktteilnehmern. In Wien belasteten unter anderem die Kursverluste bei Lenzing (minus 2,74 Prozent auf 48,53 Euro) den Leitindex. Am Vortag hatten die Papiere noch um nahezu zwei Prozent zugelegt.

Daneben gaben Erste Group deutliche 1,61 Prozent auf 25,03 Euro ab. Raiffeisen schlossen indessen mit einem Minus von 0,31 Prozent auf 27,13 Euro. Bei der Bank stehen nun drei Töchter auf dem Prüfstand, und zwar jene in der Ukraine, in Ungarn und in Slowenien. Sowohl für die Ukraine-Tochter Aval sowie für die Tochter in Ungarn würden Angebote möglicher Kaufinteressenten geprüft, hieß es. Bisher waren nur Verkaufsgespräche für die ukrainische Banktochter Aval bestätigt worden.

Indessen schlossen UNIQA mit plus 3,24 Prozent auf 8,78 Euro weit oben auf der Kurstafel. Die Titel profitierten von mehreren neuen Analystenbewertungen. Nach der Kapitalerhöhung ("re-IPO") des Versicherers haben die Wertpapierspezialisten der Berenberg Bank, der UBS sowie der Raiffeisen Centrobank (RCB) ihre Bewertung für die Aktien jeweils mit einer Kaufempfehlung wieder aufgenommen. Auch die Kursziele, welche jeweils zwischen 10,50 Euro und 11,00 Euro festgesetzt wurden, bewegen sich über dem derzeitigen Kurs der Aktie.

Auch Mayr-Melnhof erhielten Auftrieb von einer neuen Analysteneinschätzung. Die Wertpapierexperten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihr Votum für den Kartonhersteller von "hold" auf "buy" hochgestuft. Das Kursziel wurde von 90 auf 100 Euro angehoben. Die Anteilsscheine zogen um 1,71 Prozent auf 87,99 Euro an.

Rosenbauer legten am Morgen Zahlen vor. Dank guter Auftragsentwicklung hat der oberösterreichische Feuerwehrkonzern in den ersten neun Monaten deutlich mehr verdient. Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf 517,3 Millionen Euro. Der Nettogewinn legte um 22 Prozent auf 19,4 Millionen Euro zu. Die Papiere lagen zum Handelsschluss mit 0,21 Prozent im Plus bei 57,65 Euro./bel/mik/APA/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum ATX (Austrian Traded Index) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News