Das Palmenhaus in Wien.
Freitag, 22.11.2013 18:24 von | Aufrufe: 171

Aktien Wien Schluss: ATX geht etwas höher ins Wochenende

Das Palmenhaus in Wien. pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag nach mehrmaligem Vorzeichenwechsel mit moderaten Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg 5,81 Punkte oder 0,22 Prozent auf 2.635,32 Einheiten. Über den gesamten Handelstag blieben die Veränderung heute eher gering. Am Vortag hatte der deutsche ifo-Geschäftsklimaindex überraschend stark zugelegt, die europäischen Märkte reagierten aber kaum auf das sonst vielbeachtete Konjunkturbarometer. Am Nachmittag konnte sich der ATX länger im Plus behaupten, fiel dann nochmals in die Verlustzone und zog im Späthandel wieder an.

Auch auf Unternehmensebene gab es wenig kursbewegende Nachrichten. Die OMV lud heute zu ihrem "OMV Media Summit". Gerhard Roiss, Chef des heimische Ölriesen, verwies auf das Risiko und die hohen Investitionen beim Öl- und Gasgeschäft, während Finanzchef Davis auch künftig an einer Ausschüttungsquote von 30 Prozent des jährlichen Nettogewinns festhalten möchte. Die Öl-Aktien sackten nach unauffälligem Tagesverlauf im Späthandel 1,75 Prozent auf 35,66 Euro und an das untere Ende des ATX ab.

Die beiden Bankwerte knüpften indessen an ihre Vortagesgewinne an. Erste Group schlossen 1,57 Prozent höher bei 25,58 Euro und Raiffeisen zogen 1,10 Prozent auf 27,50 Euro an.

Immofinanz befestigten sich um 1,08 Prozent auf 3,48 Euro und Voestalpine zogen 0,25 Prozent auf 36,44 Euro an. Andritz schlossen unverändert bei 48,50 Euro.

Zudem meldeten sich einige Analysten zu Wort. Die Wertpapierexperten der Erste Group haben ihr Kursziel für die S Immo-Aktien nach den gestrigen Quartalszahlen von 5,70 Euro auf 6,00 Euro erhöht. Das Kaufvotum bleibt weiterhin bei "Buy". Die Aktien verloren 1,21 Prozent auf 5,08 Euro, nachdem am Donnerstag die Zahlen kaum bewegt hatten.

Kleinere Anpassungen unternahmen auch die Analysten von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie). Das Kursziel für die Titel von Mayr-Melnhof (minus 0,69 Prozent auf 87,86 Euro) wurde geringfügig von 100 auf 101 Euro angehoben. Das Votum lautet unverändert "Neutral". Bei Palfinger (plus 0,11 Prozent auf 26,73 Euro) blieb die "Neutral"-Empfehlung ebenfalls aufrecht. Das Kursziel wurde allerdings von 31,6 auf 31,1 Euro abgesenkt./nuk/bel/APA/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News