Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Montag, 10.08.2020 18:29 von | Aufrufe: 258

Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend Gewinne - Moskauer Börse im Minus

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Montag fast ausnahmslos höher geschlossen. Unterstützend werteten Marktbeobachter zum Wochenauftakt eine überwiegend positive internationale Anlegerstimmung. Verluste wurden allerdings in Moskau verbucht.

An der Budapester Börse legte der Leitindex Bux um 0,97 Prozent auf 36 302,78 Einheiten zu. Unter den Schwergewichten präsentierten sich die Titel der OTP Bank mit plus 4,3 Prozent stark. Damit spiegelte der Kurs die europaweiten Gewinne der Branche zum Wochenbeginn. Die Papiere des Öl- und Gasunternehmens Mol verloren hingegen 1,6 Prozent.

In Prag verbuchte der Leitindex PX ein Plus von 0,84 Prozent auf 914,89 Punkte. Aufwärts ging es auch in Tschechien vor allem für die Finanzwerte. Die Aktionäre der österreichischen Erste Group gewannen 2,5 Prozent. Moneta Money Bank legten um 2,2 Prozent zu.

In Warschau kletterte der Wig-20 um 0,33 Prozent auf 1823,15 Punkte nach oben. Der breiter gefasste Wig gewann 0,39 Prozent auf 51 934,45 Zähler. Wie in ganz Europa standen auch polnische Bankaktien wie Bank Pekao oder mBank in der Gunst der Anleger an diesem Tag ganz oben.

Die Börse in Moskau indes gab nach. Der russische Leitindex RTS schloss 0,27 Prozent tiefer auf 1267,96 Punkten./APA/ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.