Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Montag, 03.08.2020 18:47 von | Aufrufe: 331

Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend Gewinne - Budapest leichter

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Montag mehrheitlich zugelegt. Wie an anderen Märkten auch sorgten überraschend gut ausgefallene Industrie-Einkaufsmanagerindizes aus Europa und den USA für positive Stimmung. Nach oben ging es in Folge in Moskau, Prag und Warschau, lediglich in Budapest gab die Börse leicht nach.

In Prag schloss der Leitindex PX mit einem Plus von 1,08 Prozent bei 892,18 Zählern. Stark gesucht waren Aktien des Stromerzeugers CEZ und legten um 3,47 Prozent zu. Sehr fest schlossen auch Titel von Erste Group (plus 3,20 Prozent).

In Warschau stieg der Wig-20 Index um 2,08 Prozent auf 1804,38 Punkte. Bei hohem Volumen gesucht waren in Warschau vor allem Aktien des Spieleherstellers CD Projekt und legten um 3,73 Prozent zu.

Ein leichtes Minus gab es hingegen in Budapest. Der ungarische Aktienindex Bux gab 0,21 Prozent auf 34 620,25 Punkte nach. Unter den Indexschwergewichten verloren OTP Bank 1,25 Prozent. Gesucht waren hingegen Titel des Pharmakonzerns Richter und legten um 0,89 Prozent zu.

In Moskau ging der RTS Index mit einem Aufschlag von 1,86 Prozent bei 1257,42 Punkten aus dem Handel./mik/APA/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News