Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Mittwoch, 05.08.2020 19:03 von | Aufrufe: 334

Aktien Osteuropa Schluss: Teils deutliche Gewinne

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Mittwoch klar im Plus geschlossen. Besonders deutlich nach oben ging es an den Handelsplätzen in Moskau und Budapest. Der russische Leitindex RTS zog um 2,79 Prozent auf 1295,27 Punkte an.

Der ungarische Leitindex Bux legte um 2,02 Prozent auf 35 103,39 Punkte zu. Gestützt wurde er vor allem von Kursgewinnen der beiden Index-Schwergewichte Mol und Gedeon Richter, die gut fünf beziehungsweise rund drei Prozent gewannen.

In Warschau stieg der Wig-20 um 1,20 Prozent auf 1833,20 Punkte. Bei den Einzelwerten zogen die Aktien der Bank Pekao um 2,19 Prozent an. Das Unternehmen hatte für das abgelaufene zweite Geschäftsquartal zwar einen deutlichen Gewinnrückgang gemeldet und diesen mit Corona-Krise begründet. Allerdings lagen die vorgelegten Zahlen klar über den Markterwartungen.

An der Prager Börse stieg der tschechische Leitindex PX um 0,96 Prozent auf 906,41 Punkte. Stark zeigten sich vor allem die Aktien der Banken Moneta und Komercni Banka , aber auch die Anteilscheine des Stromkonzerns CEZ ./dkm/APA/la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News