Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Mittwoch, 06.02.2013 19:52 von | Aufrufe: 112

Aktien Osteuropa Schluss: Schwächer im Sog der internationalen Börsen

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/MOSKAU/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch Verluste verzeichnet. Händler verwiesen auf das verhaltene internationale Börsenumfeld als Belastung.

In Budapest gab der Leitindex Bux um 0,14 Prozent auf 19.238,25 Zähler ab. Pannergy verzeichneten mit minus 5,25 Prozent auf 379 Ungarische Forint die auffälligste Kursbewegung. Einheitlich im Plus schlossen die Bankenwerte. FHB Land Credit & Mortgage Bank legten um 0,97 Prozent auf 415 Forint zu. OTP Bank verbuchten einen moderateren Kursaufschlag von 0,17 Prozent auf 4.575 Forint. Die Aktie der Magyar Olay es Gazipari (Mol) schloss mit einem moderaten Minus von 0,18 Prozent auf 18.450 Forint. Unter den weiteren ungarischen Blue Chips gingen MTelekom mit einem Rückgang von 0,24 Prozent auf 408 Forint aus dem Handelstag.

Der PX fiel in Prag um 0,52 Prozent auf 993,56 Punkte. Das deutlichste Minus mussten CETV mit einem Abschlag von 3,99 Prozent auf 101,0 Tschechische Kronen hinnehmen. Die Versicherungsaktie Vienna Insurance Group ging um 1,30 Prozent auf 959,50 Kronen zurück. Klar zulegen konnten dagegen Ceske Energeticke Zavody (CEZ). Die Aktie des Energieunternehmens zog um 1,90 Prozent auf 626,70 Kronen an. Im Finanzbereich gab es keine einheitliche Tendenz zu beobachten. Während Erste Group-Papiere ein sattes Minus von 3,31 Prozent auf 578,0 Kronen verbuchen mussten, konnten Komercni Banka 0,53 Prozent auf 3.800,0 Kronen gewinnen.

Der Warschauer Leitindex Wig-20 verlor 1,20 Prozent auf 2.455,47 Punkte, der breiter gefasste Wig fiel um 1,13 Prozent auf 46.149,14 Zähler. Budimex schlossen nach einer Abstufung durch Raiffeisen Centrobank mit minus 1,56 Prozent bei 63,0 Polnischen Zloty. Die Analysten hatten ihr Anlagevotum für die Titel des Bauunternehmens nach der jüngsten starken Kursentwicklung auf "Hold" zurückgenommen. Agora rutschten um 6,44 Prozent auf 8,42 Zloty ab. Das Medienunternehmen hatte Absatzzahlen der Tageszeitung Gazeta Wyborcza vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war im Dezember ein Minus von 16,6 Prozent entstanden. Zum Vormonat November hatte es hingegen einen Zuwachs von 3,1 Prozent gegeben. Die Analysten von KBC Securities schrieben von einem fortgesetzten Abwärtstrend, der stärker als der Gesamttrend ausgefallen sei.

Der russische RTS-Interfax-Index verlor 0,69 Prozent auf 1.602,99 Punkte./ste/APA/fat/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:14 - ARIVA.DE Redaktion