Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Dienstag, 13.02.2018 19:27 von | Aufrufe: 471

Aktien Osteuropa Schluss: Erneut Kursgewinne - Moskau liegt vorn

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Auch am Dienstag ist es an den osteuropäischen Börsen aufwärts gegangen. Damit trotzten die Anleger der wieder deutlich vorsichtigeren Haltung an den westeuropäischen Aktienmärkten. Vor allem in Moskau ging es mit dem Leitindex RTSI um 1,72 Prozent auf 1226,92 Zähler wie schon am Montag kräftig aufwärts.

In Warschau gewann der Wig-30 0,69 Prozent auf 2792,75 Punkte. Der breiter gefasste Wig stieg um 0,65 Prozent auf 63 008,51 Zähler. In der Gewinnzone fanden sich Versorger. So zogen Enea um 0,39 Prozent an und Energa gewannen 2,10 Prozent. Tauron-Papiere legten um 1,80 Prozent zu. Dagegen gaben die Papiere des Stromkonzerns PGE nach Zahlen für das vergangene Jahr um 1,09 Prozent nach.

In Prag legte der Leitindex PX um 0,12 Prozent auf 1111,77 Punkte zu. Das Handelsvolumen ging zurück. Nachrichten zu Unternehmen waren dünn gesät. Kursgewinne verzeichneten Bankwerte. So zogen Komercni Banka mit plus 1,52 Prozent an die Spitze des PX, gefolgt von Moneta Money Bank mit einem Plus von 0,85 Prozent.

In Budapest kletterte der Leitindex Bux um 0,26 Prozent auf 38 387,29 Punkte nach oben. Auch hier ging das Handelsvolumen im Vergleich zum Vortag zurück. Papiere von Gedeon Richter verloren weitere 1,79 Prozent. Seit Freitag stehen die Pharmatitel stark unter Druck, nachdem die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA empfohlen hatte, die Verschreibung des Medikaments Esmya für neue Patienten vorerst auszusetzen. Zudem hatten am Montag die Quartalszahlen des Unternehmens enttäuscht./bei/APA/bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.