Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Mittwoch, 01.02.2017 20:25 von | Aufrufe: 2051

Aktien New York: US-Zinsentscheid lässt Dow kalt - Starke Apple-Zahlen stützen

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Entscheidung der US-Notenbank Fed, die Leitzinsen unverändert zu lassen, hat an der freundlichen Tendenz der US-Aktienmärkte am Mittwoch nichts geändert. Zuvor hatten unerwartet gute Geschäftszahlen von Apple (Apple Aktie) und erfreuliche US-Arbeitsmarktdaten die Sorgen über die Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump in den Hintergrund gedrängt.

Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt 0,22 Prozent höher bei 19 908,35 Punkten. Am Dienstag hatte der New Yorker Leitindex den dritten Tag in Folge nachgegeben, was für den Januar letztlich ein mickriges Plus von einem halben Prozent bedeutete. Der breiter gefasste S&P 500 gewann am Mittwoch 0,07 Prozent auf 2280,40 Punkte. Der Nasdaq 100 legte um 0,73 Prozent auf 5154,18 Punkte zu.

Die Fed hatte ihren Leitzins, die Fed-Funds-Rate, wie von Volkswirten erwartet in der Spanne zwischen 0,50 und 0,75 Prozent belassen. In Zukunft werde es nur schrittweise Zinserhöhungen geben, teilten die Währungshüter am Mittwoch in Washington mit. Aus der Stellungnahme der Fed zur Zinsentscheidung geht hervor, dass sie die Risiken für den konjunkturellen Ausblick als "ungefähr ausgeglichen" einschätzen. Zuletzt hätten sich das Verbrauchervertrauen und auch das Geschäftsklima in den USA verbessert, hieß es weiter.

Der US-Arbeitsmarkt hatte sich laut dem privaten Jobdienstleister ADP im Januar deutlich besser entwickelt als erwartet. Die ADP-Daten gelten als Richtschnur für den wichtigen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung, der am Freitag auf der Agenda steht. Die Stimmung in der US-Industrie hatte sich im Januar überraschend deutlich aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex ISM war sogar auf den höchsten Wert seit November 2014 gestiegen. Dagegen waren die Bauausgaben im Dezember überraschend gefallen.

Ein starkes Weihnachtsgeschäft hatte Apple im vergangenen Geschäftsquartal zum Smartphone-Marktführer gemacht, was der Aktie an der Dow-Spitze ein Plus von 6,8 Prozent bescherte. Der Verkauf von 78,3 Millionen iPhones bedeutet einen Absatzrekord für die Kalifornier. Der gestiegene Umsatz und der Gewinn, der nur knapp unter der Bestmarke aus dem Vorjahr blieb, übertrafen die Erwartungen. Diverse Analystenhäuser erhöhten daraufhin ihre Kursziele für die Aktie. Morgan-Stanley-Expertin Kathryn Huberty sieht Apple mit dem kommenden iPhone 8 und den künftigen Erlösen aus dem Servicegeschäft vor einem "Superzyklus".

Der Metallkonzern Arconic hatte im ersten Quartal nach der Trennung vom Aluminium-Riesen Alcoa rote Zahlen ausgewiesen. Dennoch legte die Aktie um 10 Prozent zu - möglicherweise, weil Großaktionäre wie Hedgefonds aus dem Imperium des milliardenschweren US-Investors Paul Singer Arconic-Chef Kleinfeld schon wenige Monate, nachdem das Unternehmen selbstständig geworden ist, ablösen wollen.

Altria-Papiere legten um 0,8 Prozent zu. Die Beteiligung am Bierkonzern SABMiller hatte dem US-Tabakriesen zu einem Gewinnsprung verholfen. Mit dem veräußerten SABMiller-Anteil vervielfachte sich der Nettogewinn im vierten Quartal auf 10,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Im Kerngeschäft mit Tabak war es hingegen nicht so rund gelaufen. Zudem blieb der Gewinnausblick auf das laufende Geschäftsjahr hinter den Analystenerwartungen zurück./edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
ME8DKT
Ask: 3,63
Hebel: 20,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD9Z1P
Ask: 69,90
Hebel: 4,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8DKT,MD9Z1P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.471,47
+2,07%
Nasdaq 100 Chart
5.070,05
+1,16%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.